49. Europäisches Schulsportfest

In der Woche vom 04.11. bis zum 08.11. fand das alljährliche Europäische Schulsportfest, welches dieses Jahr in Bozen/Italien stattfinden sollte, statt. Diesbezüglich trafen sich am Montagmorgen 15 Mädchen und 15 Jungen des Geislinger Michelberg Gymnasiums mit ihren vier Lehrkräften, um sich mit dem Bus ins italienische Bozen aufzumachen. Die Busfahrt verlief reibungslos und so kamen alle gegen 16 Uhr im Hotel an. Dies war bereits das erste Highlight, da es sich um das 4 Sterne Hotel ,,Four Points Sheraton Hotel“ in Bozen handelte. Nachdem alle Schüler/-innen auf ihre Zimmer verteilt waren, traf man sich zu einer kurzen Teambesprechung. Es wurde über die Verteilung der Disziplinen und den Ablauf des nächsten Tages gesprochen. Für diesen waren Schwimmwettkämpfe angesetzt. Daraufhin folgten ein ausgewogenes Abendessen und eine frühe Nachtruhe, um fit in den ersten Wettkampftag zu starten.

Am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel, begab sich die Geislinger Mannschaft zur Schwimmhalle. Dort angekommen teilte man sich in Schwimmer und Zuschauer auf, so dass gegen 9 Uhr die Schwimmwettkämpfe beginnen konnten. Ein wahres Highlight dieses Morgens war die Teilnahme des italienischen Meisters im Schwimmen, welcher für das italienische Gymnasium an den Start ging. Somit war es auch nicht verwunderlich, dass die Migy-Schüler, trotz hervorragender Leistungen, sich keinen der vorderen Plätze sichern konnten. Trotz allem war die Stimmung mehr als gut. Dies lag unteranderem an unseren Jüngsten, Alexander Bernert und Oliver Machulla, welche sich gegen die teilweise vier Jahre älteren Teilnehmer wacker schlugen. Das Michelberg Gymnasium belegte am Ende dieser spannenden Wettkämpfe einen 7. Platz bei den Jungen und einen 8. Platz bei den Mädchen.

Anschließend, und durch das Mittagessen gestärkt machte sich das gesamte Team in die Bozener Altstadt auf, in welcher die Schüler/-innen Zeit zur freien Verfügung und Erkundung der Stadt hatten. Gegen Abend trafen sich dann alle Schulen zum gemeinsamen Abendessen und ließen den Abend im gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Am nächsten Tag fanden trotz des strömenden Regens die Leichtathletikwettkämpfe statt. Die Mädchen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und holten Gold: im Kugelstoßen (Lina Hommel 11,70m), über die Hürden (Mara Mauser 12,16s), über die 100 Meter (Lara Kneifel 13,30s), im Hochsprung (Lina Hommel 1,60m) als auch über die 400 Meter (Lara Jurcic 63,14s). Damit war es am Ende des Tages auch keine Überraschung, dass die Migy-Mädchen den Tagessieg mit über 100 Punkten Vorsprung einfuhren. Die Jungen hatten leider weniger Glück. Kai Schäffner konnte aufgrund einer Verletzung nicht in allen seinen Disziplinen an den Start gehen, sodass diese mit Nicht-Leichtathleten aufgefüllt werden musste. Trotz allem reichte es im Kugelstoßen für zwei vordere Platzierungen (Gold, Kai Schäffner mit 12,92m und Bronze, Johannes Zaremba mit 11,24m). Am Ende reichte es für einen tollen 6. Platz.

Nach den Leichtathletikwettkämpfen besuchte ein Teil der Sportlerinnen und Sportler das Ötzi-Museum in der Innenstadt, in dem die mehr als 5000 Jahre alte Gletschermumie „Ötzi“ liegt. Währenddessen durfte der andere Teil des Migy-Teams an einer kulturellen Führung durch Bozen teilnehmen, bei der unter anderem die Dominikanerkirche besichtig wurde. Am Donnerstag, dem dritten und letztem Wettkampftag, stand die Mannschaftssportart auf dem Programm. In diesem Jahr spielten sowohl die Jungs als auch die Mädchen Volleyball. Schon im Voraus war klar, dass die meisten Mannschaften stärker als die des Michelberg Gymnasiums sind. Die Schulen aus Znaim, Bozen und Budapest besitzen eigene Volleyballteams, die regelmäßig gemeinsam trainieren und auf sehr hohem Niveau spielen, das mit dem des Schulsports nicht zu vergleichen ist. Trotzdem gingen die zwei Mannschaften mit positiver Einstellung in die Spiele und sie gaben ihr Bestes. Die meisten Spiele des Turniers endeten leider wie erwartet; die anderen Schulen waren leistungsstärker. Den Mädchen des Michelberg Gymnasiums gelang es schlussendlich mit viel Freude das Spiel um Platz sieben zu gewinnen. Auch die Jungs kämpften mit hoher Motivation um den siebten Platz, den sie am Ende leider nicht erreichen konnten. Zum Abschluss der erfahrungsreichen und anstrengenden Woche in Italien fand am Abend die Siegerehrung, bei der nochmals alle Mannschaften teilnahmen, statt. Die Medaillen für die Leichtathletikleistungen wurden verliehen und die Gesamtergebnisse der Jungen- und Mädchenwettkämpfe wurden bekannt gegeben. Die Mädchenmannschaft aus Geislingen durfte sich nach sehr erfolgreichen Leichtathletikwettkämpfen am Mittwoch und mäßigen Leistungen beim Schwimmen und beim Volleyball über den sechsten Platz freuen. In der Gesamtwertung der Jungs belegte das Team des Michelberg Gymnasiums am Ende der Woche den siebten Platz. Nach einem gelungenen Abschlussabend und dem entspannten Frühstück im Hotel am Freitagmorgen, traten die Schülerinnen und Schüler mit ihren vier Lehrerinnen und Lehrern die Heimreise an. Obwohl die Mädchen und Jungs bei den sportlichen Wettkämpfen stets ihr Bestes gaben, lautete beim diesjährigen Europäischen Schulsportfest das Motto „Dabei sein ist alles!“. Schon jetzt freut sich das Michelberg Gymnasium auf das im kommenden Jahr stattfindende 50. Jubiläum des Europäischen Schulsportfests in Wien.

Verfasser: Chiara Tippl, Lina Hommel

X