Sozialpraktikum in Klasse 9

Ein weiterer wichtiger Baustein für die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler des MiGy wurde zu Beginn des Schuljahres 2018/19 in den Gremien beschlossen: die Einführung eines Sozialpraktikums in Klasse 9. Das Vorhaben geht auf die Initiative der Fachschaften Religion und Ethik zurück und wird von den Religions- und Ethiklehrkräften unter Mithilfe aller Lehrkräfte organisiert.

Entsprechend dem Leitbild unserer Schule soll das Sozialpraktikum der umfassenden Persönlichkeitsbildung dienen, insbesondere dem Kennenlernen von Verantwortungsfeldern für hilfsbedürftige Menschen und der Sensibilisierung für soziale Fragen unserer Gesellschaft – gerade in einem Alter, in dem Jugendliche in ihrem persönlichen Entwicklungsprozess oft noch sehr offen für solche Fragen sind.

Anders als bei der BoGy-Woche in Klasse 10, bei der es vor allem um die berufliche Orientierung geht, stehen also für die Schülerinnen und Schüler während dieser Woche folgende Ziele im Vordergrund:

  • Lernen, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.
  • Erfahrungen im Umgang mit kranken, alten, behinderten, sozial benachteiligten oder hilfebedürftigen Menschen sammeln und so eine soziale Wirklichkeiten kennenlernen, mit denen viele andernfalls vielleicht nie in Kontakt gekommen wären.
  • Sensibilisierung für soziale Fragen unserer Gesellschaft, aber auch für grundlegende Fragen des Menschseins wie Kindheit, Alter, Krankheit, Armut, Vereinsamung oder Tod.
  • Erkennen, wie wichtig soziale Arbeit ist, aber auch wie vielseitig und erfüllend diese Arbeit sein kann.
  • Lebenszeitlicher Erwerb von sozialen Kompetenzen wie Hilfsbereitschaft, Mitgefühl oder den Mut, sich für andere stark zu machen.

Wenn daraus für Einzelne der Wunsch nach einem späteren freiwilligen sozialen Jahr oder einem sozialen Beruf entsteht, wäre dies als ein positiver Nebeneffekt zu werten.

Das Sozialpraktikum wird in der vorletzten kompletten Schulwoche im Juli stattfinden. Die Schüler/innen verbringen Montag bis Donnerstag als Praktikanten in einer sozialen Einrichtung. Am Freitag findet dann eine Abschlussreflexion im Rahmen der jeweiligen Ethik-/Religionskurse statt. Sie suchen sich selbst einen Praktikumsplatz z.B. in einem Alten(pflege)heim, einem Krankenhaus, einer Behinderteneinrichtung, einem Kindergarten, bei mobilen Hilfsdiensten usw., werden darin aber auch von der Schule unterstützt. Die Lehrkräfte halten während dieser Tage Kontakt mit der Einrichtung und helfen bei eventuellen Schwierigkeiten.

Die Klassen 9 des Schuljahres 2018/19 waren die ersten, die ein Sozialpraktikum durchführten.

X