Der Film zum Europäischen Schulsportfest

 

 

Europäisches Schulsportfest ging erfolgreich zu Ende – Ein Stimmungsbild

Das Michelberg-Gymnasium hatte zu dem diesjährigen Europäischen Schulsportfest eingeladen und sieben Schulen aus sechs verschiedenen europäischen Ländern waren gekommen. Angefangen von der sehr abwechslungsreichen Eröffnungsfeier über die spannenden und fairen Wettkämpfe auf hohem schulsportlichem Niveau bis hin zur fröhlichen Abschlussparty konnten die Veranstalter auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurückblicken.

Der von Schulleiter Heiner Säman beschworene olympische Gedanke der Völkerverständigung konnte eingelöst werden. „ Deutlich spürbar war“, so Sämann, „wie im Laufe der Woche das Miteinander aller Schulen gewachsen war und wie neue Kontakte untereinander geknüpft wurden“. Sehr viel Lob gab es auch von den Betreuern der anderen Schulen für die perfekte Organisation, die sich in dem reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe selbst, dem abwechslungsreichen kulturellen Programm ( Stadtführung in Geislingen und Besuch des Daimler-Benz-Museums ) und nicht zuletzt in der wunderbaren Unterbringung im Internat der Hotelfachschule in Bad-Überkingen zeigte.

Auch die neu hinzugekommenen Schulen aus Fellbach und Wissembourg überzeugte das Konzept und das Engagement der Geislinger Gastgeber, erlebten sie doch beide eine sehr gute Integration, so dass ihre Teilnahme für die Wettkämpfe im nächsten Jahr schon sicher sind.

Als die Gäste schließlich Freitag Nacht bzw. am Samstag Morgen voll zufrieden die Heimreise antraten, konnte das Wettkampfteam aus Geislingen stolz auf einen fairen Wettkampf zurückblicken , der dazu noch der heimischen Schule einen Gesamtsieg bei den Jungen und einen 2. Platz bei den Mädchen einbrachte.

Anette Bihl

 

 

ESSF: Handball und Fußball

Der letzte Tag des Europäischen Schulsportfestes brach am Freitag, den 16. November an. Noch einmal versammelten sich die acht hochmotivierten Mannschaften in der Wölk- und Michelberghalle, um sich in den Mannschaftssportarten zum letzten Mal zu messen. Während für die Mädchen Handball auf dem Tagesplan stand, zogen die Jungs ihre Schienbeinschoner und Trikots für das jeweilige Fußballmatch an. Beide Hallen waren von einer freudigen und gleichzeitig konzentrierten Atmosphäre geprägt, die auf einen starken Teamzusammenhalt hinwies.

Nachdem die Mannschaft des Michelberggymnasiums die Gruppenphase als zweiter hinter Budapest beendete, konnten sie auch das Friedrich-Schiller-Gymnasium aus Fellbach im Halbfinale besiegen. Auch die Jungs zogen nach starken Spielen in das Halbfinale gegen Budapest ein, in welchem sie den Ungarn überlegen waren.

Am Ende des Tages begaben sich auch die Handballer für die beiden anstehenden Finale in die Michelberghalle, deren Raum von Trommelschlägen und lauten Chören erfüllt war. Nach den Spielen um Platz drei, unterlagen die Geislinger Handball-Mädels nach einem sehenswerten Spiel der Mannschaft aus Budapest nur knapp. Auch die Jungs konnten, nach dem Führungstreffer von Bozen, das Spiel nicht mehr wenden und belegten damit ebenfalls Platz zwei.

Am Abend stand die Abschlussfeier und Siegerehrung in Bad Überkingen in der Autalhalle als abschließendes Ereignis an: Sowohl Betreuer als auch Sportler ließen sich nach Tanzaufführungen, Reden und Pokalübergaben feiern und blickten gemeinsam auf drei wunderschöne und erfolgreiche Tage in Geislingen zurück.

Larissa Staudenmaier

 

 

Medaillenregen für Geislinger Athleten und Gesamtsieg in der Leichtathletik für Michelberger Mädchen und Jungs

Am Donnerstag , den 15. November blieb das Michelberg-Gymnasium geschlossen. Rektor Heiner Sämann gab seinen Schülern und Schülerinnen und seinen Lehrerkollegen unterrichtsfrei, um im Rahmen des 48. Europäischen Schulsportfestes nach Sindelfingen in den Glaspalast zu fahren. Dort angekommen schauten die Schüler gespannt und aufmerksam den Wettkämpfen zu. Dabei herrschte eine großartige Atmosphäre und jeder war begeistert von den Leistungen der Sportler und Sportlerinnen. Vor allem das gemeinsame Anfeuern motivierte alle zu Hochleistungen. Insgesamt herrschte eine tolle Stimmung unter allen Teilnehmern. Jede Mannschaft fieberte natürlich mit ihren Teamkollegen mit und applaudierte kräftig bei den zum Teil sensationellen Leistungen. Jeder Einzelne trug somit mit seinem Beitrag zum Gelingen dieses freundschaftlich geprägten Wettkampfes bei. Angefangen von den Athleten, die sehr respektvoll miteinander umgingen, über das professionelle Organisationsteam, die stärkenden Verpflegungskräfte bis hin zu den souverän agierenden Kampfrichtern. Nicht zu vergessen die großen und kleinen Michelberger, die bei dem ganz anderen Schultag mit einem sensationellen 1. Platz ihrer Geislinger Schule für ihre Ausdauer und Geduld beim Zuschauen belohnt wurden. Auch wenn unsere Schüler der Fairness halber alle guten Leistungen mit Applaus bedachten, waren sie natürlich besonders an den Leistungen der Heim-Mannschaft interessiert. So werden wir im Folgenden die Leistungen der Fünf-Täler-Stadt besonders hervorheben, ohne die anderen Höhepunkte unter den Tisch fallen zu lassen.

In der Gesamtwertung bei den Mädchen waren die Teams aus Bozen und Budapest den Geislingern dicht auf den Fersen und erreichten insgesamt Platz 2 und 3.

Nun zu den einzelnen Disziplinen, bei denen Larissa Staudenmeier im 800 m Lauf nur knapp den Sprung aufs Treppchen verpasste. Hier waren die Mädchen aus Wissembourg mit den Plätzen zwei und drei klare Favoritinnen, wobei auch hier die Zeiten auf die Erstplatzierte aus Bozen sehr nahe beieinander lagen ( 2:32,00; 2:33,67; 2:34,53).

Auch beim 400m Lauf der Mädchen holte Lara Jurcic einen tollen 3. Platz mit einer Zeit von 66,33. Im Kugelstoßen hatten wir mit Lina Hommel eine gute 2.Platzierung (11,55), die sich nur Carmen Weibel aus Hogau ( 11,03) geschlagen geben musste.

Schließlich überließen unsere Mädchen im Weitsprung Budapest und Znojmo den Vortritt mit einer Weite von 5,49 und 5,39 und Mara Mauser und Lina Hommel erreichten dennoch respektable dritte bzw. vierte Plätze ( 5,31 und 5,18 ).

Doch nicht zu bremsen waren die Geislinger Athletinnen beim Hochsprung. Wieder waren es Lina und Mara, die mit einer Höhe von 1,59 bzw. 1,56 über sich selbst hinausflogen.

Einsame Spitze war jedoch Mara Mauser, die im 60m Hürdenlauf ihre Konkurrentinnen mit einer sensationellen Zeit von 8,99 weit hinter sich ließ.

Budapest glänzte zwar bei dieser Disziplin gleich mit zwei Athletinnen auf Platz zwei und drei, die aber mit 9,53 und 9,61 weit hinter der Ersten aus dem heimatlichen Gymnasium zurückblieben. Nicht zu bremsen war unsere Mara auch im 60m Lauf. Sie siegte hier in einer tollen Zeit ( 8,10 ) vor Znojmo ( 8,32 )und Bozen ( 8,39 ).

Bei diesen mehr als erfreulichen Einzel-und Mannschaftsleistungen war es nicht verwunderlich, dass die Geislinger Mädchen einen mehr als verdienten 1. Platz errangen und damit mit 319 Punkten auf dem Siegertreppchen standen.

Kommen wir nun zu einem Jungen aus dem Geislinger Team, der schon im Schwimmen besondere Leistungen zeigte. Maxi Gruner stellte auch in der Leichtathletik sein Können unter Beweis. Mit 7,65 erreichte er knapp hinter seinem Wettbewerber aus Znojmo ( 7,62 ) einen respektablen vierten Platz und verfehlte damit nur knapp eine Medaille.

Auch Kai Schäffner gelang mit seinem fünften Platz ( 9,26 ) ein Achtungserfolg im 60m Hürden. Jannis Keller schließlich schaffte mit 9,01 einen hervorragenden dritten Platz.

Beim Hochsprung sprang Marvin Seybold genaus so wie sein Mitbewerber mit 1,72 hoch hinaus auf einen zweiten Platz. Beide verfehlten sie damit knapp den Sieg, den sie Hogau ( 1,76 ) überlassen mussten.

Zu erwähnen sei hier noch Melvin Klang, der mit 1,68 ein beachtenswertes Ergebnis erzielte.

Auch im Weitsprung war das Geislinger Team mehr als erfolgreich. Gleich zweimal gab es weite Sprünge von Jannis Keller mit dem dritten Platz ( 6,13 ) und Jonas Haug mit 5,31 auf dem neunten Platz. Ebenso waren unsere Jungs auch im Kugelstoßen Medaillenträger: Kai Schäffner erreichte einen zweiten Platz ( 13,43 ) und Melvin Klang ( 11,86 ) Platz drei. Nicht zu vergessen ist auch der dritte Platz im 400m Lauf von Jannis Keller.

Summa summarum lässt sich sagen, dass bei so viel hervorragender Leistung die Jungs ihren weiblichen Teamkollegen aus Geislingen in nichts nachstanden. Hatten sie genau wie die Mädchen die Nase weit vorn. Das bedeutete einen Sieg auf der ganzen Linie , da auch die Jungs einen ersten Platz in der Gesamtwertung erreichten.

Zuletzt sei allen Wettkämpfern, die wir nicht namentlich nennen konnten, für ihre Anstrengung, ihren Teamgeist und das Fair-Play gedankt. Alle gaben ihr Bestes und für viele war die erreichte Punktzahl vielleicht eine persönliche Bestleistung, Getreu dem Motto „Dabeisein ist alles“ waren die dargebrachten Leistungen für das Publikum sehenswert und für die Teilnehmer eine tolle Erfahrung, die jeder Einzelne nicht missen wollte.

Nach den Wettkämpfen fuhren die Sportler weiter nach Bad-Cannstatt in Mercedes-Benz-Museum, um dieses zu besichtigen.Den Abend ließen sie noch bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Jasmin Spengler und Anette Bihl

 

 

Ergebnisse des Europäischen Schulsportfests

Nach einer tollen Eröffnungsfeier in der Michelberg-Halle, fanden am Mittwoch, 14.11. bereits die erste Wettkämpfe statt.

Los ging es mit den Schwimmwettkämpfen.

Alle Ergebnisse finden Sie hier:

Schwimmen Ergebnisse Maedchen

Schwimmen Ergebnisse Jungen

 

Der zweite Wettkampftag, diesmal im Glaspalast in Sindelfingen, stand ganz im Zeichen der Leichtathletik. Auch in diesen Disziplinen stehen nun die Sieger und Platzierten fest:

Ergebnisse ESSF 2018 Leichtathletik Mädchen

Ergebnisse ESSF 2018 Leichtathletik Jungen

 

Den Abschluss bildeten die Ballspiele, welche am Freitag, 16.11. als Mannschaftswettbewerbe ausgetragen. Die Mädchen haben sich im Handball, die Jungen im Fussball gemessen:

Ergebnisse Handball ESSF 2018

Ergebnisse Fußball ESSF 2018

 

Wir blicken auf ereignisreiche Wettkampftage zurück, in denen mithilfe des Sports viele neue Freundschaften geknüpft wurden.

Das Gesamtergebnis:

Gesamtergebnis Mädchen

Gesamtergebnis Jungen

 

 

Europäisches Schulsportfest: Disziplinen – Fakten – Namen

Schwimmen:

Sowohl die Mädchen als auch die Jungen überzeugten in der Gesamtwertung mit einem respektablen 4.Platz im Schwimmen.

Ausgerechnet die Newcomer aus Znojmo überraschten mit sensationellen Erfolgen. Die siegreiche Schule aus Tschechien räumte viele Medaillen ab. Jedoch auch die Gastgeber enttäuschten nicht und konnten mit Maxi Gruner in der Disziplin Rücken 50m mit einem  1. Platz ( 27,5s ) und zwei 2. Plätzen in 50m Freistil ( 25,5s) und 50m Brust ( 32,16s ) klar eine starke Einzelleistung für sich verbuchen. Auch Daniel Lang gelang mit seinem 10. Platz in 50m Brust ( 39,81s) ein respektabler Achtungserfolg. Besonders zu würdigen ist, dass er im Wechsel mit Maxi alle Einzeldisziplinen geschwommen ist. Auch bei den teilnehmenden Mädchen schaffte Tanja Winkelbauer in 50m Brust mit 52,5s und einem 7. Platz eine beachtenswerte Leistung im vorderen Drittel.

Ebenso konnte Mirja Simon ihr Können in der Disziplin 25m Delfin mit einem 10. Platz unter Beweis stellen. Lara Bergmann schließlich zeigte als jüngste Schwimmerin in einem erfolgreichen Team mit 45,88s eine starke Leistung, indem sie in 50m Rücken einen 10. Platz erreichte.

Nicht zuletzt in verschiedenen Staffel- Disziplinen (4x25m Freistil und 4x25m Lagen der Mädchen  und 8x25m Freistil Mädchen und Jungen) hatte die Heimmannschaft die Nase vorn und konnte das in sie gesetzte Vertrauen unter Beweis stellen.

Anette Bihl

 

 

Europäisches Schulsportfest

Das Europäische Schulsportfest, welches wir vom 13. bis zum 17. November austragen werden, rückt immer näher und die Vorfreude bei allen wird von Tag zu Tag größer.

Anbei finden Sie bereits jetzt das Grußwort unseres Schulleiters sowie das Programm zum anstehenden sportlichen Highlight.

Grußwort des Schulleiters

Programm ESSF

Link zur Seite des Europäischen Schulsportfests 2018

X