VKL

VKL-1, 2 (2022-23)

Im Rahmen des dritten P-Tages im Juli waren die VKL- Schüler auf einer Reise nach Lindau über Friedrichshafen. Das Highlight war natürlich der Bodensee.
An der Uferpromenade von Friedrichshafen fand gerade das Sommerfest statt.
Es gab viele Leckereien zu probieren. Darunter ein kleiner Stand mit ukrainischen Spezialitäten.
Das Schwäbische Meer hat alle beeindruckt. An so einem heißen Tag war es sehr schön, die Füße im kühlen Bodenseewasser baumeln zu lassen…
Anschließend waren wir auf der Insel Lindau mit ihren kleinen Gassen und dem hübschen Hafen.
Die VKL1 war eine ukrainische Klasse. Nun sind die Schüler in verschiedenen Schulen von Geislingen verteilt.
Aber sie erinnern sich mit viel Freude und Dankbarkeit ans MiGy, das sie in diesem schweren Jahr mit Wärme und Herzlichkeit aufgenommen hat.
An all die vielen Sport-, Musik-, und Spenden-Events werden sie sich noch lange erinnern. Den berühmten Weihnachts-Bazar 2023 am MiGy wollen sie auf jeden Fall wieder – diesmal als Gäste – besuchen.

VKL-1, 2 (2023-24)

Dieses Jahr gibt es auch 2 VKL-Klassen am Migy, allerdings ganz international.
Kinder aus Serbien, Albanien, Ungarn, Irak, Afganistan, Mazedonien, Ukraine, Eritrea, Indien, Turkmenistan werden auf ihre weiterführenden Schulen vorbereitet.
Mit einer Basis von Deutschkenntnissen und Integrationsbildung werden sie besser gewappnet sein für ihren weiteren Bildungsweg in Deutschland.
Im Rahmen des 1. P-Tages fahren wir diesmal nach Tübingen, an das Universitätsmuseum.

M. Kogay
Klassenlehrerin

X