Sprachen und Profile

Übersicht über Sprachen und Profile

Pflichtfremdsprachen

Alle Schülerinnen und Schüler beginnen mit dem Fremdsprachenunterricht in Klasse 5 in Englisch. Hier wird in den fünf Wochenstunden neben dem Erlernen der englischen Sprache auch die Basis für die Methodik des Fremdsprachenlernens am Gymnasium gelegt.

In Klasse 6 kommt die zweite Fremdsprache hinzu. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich zwischen der modernen Fremdsprache Französisch und der klassischen Fremdsprache Latein entscheiden. Über die jeweiligen Besonderheiten werden sie und ihre Eltern ausführlich Anfang Mai in Klasse 5 informiert.

Alle drei Pflichtfremdsprachen werden bis zur Klasse 10 unterrichtet, in der Kursstufe müssen bzw. können diese bis zum Abitur fortgeführt werden.

Profile

Seit dem Schuljahr 1999/2000 gibt es am Michelberg-Gymnasium sowohl ein naturwissenschaftliches als auch ein sprachliches Profil, das in den Klassen 8-10 zum Tragen kommt.
Neben der Grundbildung in den Fächern des Pflichtbereichs kann also ein zusätzlicher Schwerpunkt durch eine weitere Fremdsprache oder aber durch intensivierten naturwissenschaftlichen Unterricht gesetzt werden.

Das sprachliche Profil

Das breite Fremdsprachenangebot am Michelberg-Gymnasium ermöglicht es, mit Englisch, Französisch und Spanisch die Betonung auf die modernen Fremdsprachen zu legen, es kann aber auch mit der Kombination Englisch, Latein und Spanisch ein Akzent in einer klassischen Sprache gesetzt werden. Alle drei Sprachen können als Kernfächer in der Kursstufe gewählt werden.

Das naturwissenschaftliche Profil

Die naturwissenschaftliche Grundbildung wird in den einzelnen Fächern Physik, Chemie und Biologie vermittelt. Schon in den ersten beiden Schuljahren bereitet jedoch schon das Fach BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) vor auf das Denken und Arbeiten über die Grenzen der einzelnen Fachdisziplinen hinweg.

Im naturwissenschaftlichen Profil wird dieser Ansatz mit dem Hauptfach NwT (Naturwissenschaft und Technik) in Klasse 8-10 wieder aufgegriffen. Bisher gibt es NwT noch nicht als Fach in der Kursstufe.

Das Informatikprofil

Seit dem Schuljahr 2018/19 können Gymnasien mit dem neu gestalteten Fach IMP (Informatik / Mathematik / Physik) ein weiteres Profilfach für die Klassenstufen 8-10 einführen. Das Michelberg-Gymnasium gehört zu den ersten Schulen, die dieses Profilfach genehmigt bekommen hat.

Das durchgängige Informatik-Profil des Michelberg-Gymnasiums sieht nun wie folgt aus:

  • Kl. 5 Basiskurs Medienbildung (Pflichtfach seit 2016/17)
  • Kl. 5/6 Lego-Mindstorms-AG
  • Kl. 7 Aufbaukurs Informatik (Pflichtfach seit 2017/18)
  • Kl. 8-10 IMP
  • Kl. 10: Brückenkurs Informatik für SuS, die nicht IMP gewählt haben. Findet nur bei ausreichender Schülerzahl statt.
  • Kl. 11/12 Zweistündiges Wahlfach Informatik (von allen SuS wählbar, mündliches Abitur allerdings nur, falls zuvor IMP oder der Brückenkurs Informatik belegt wurde)
  • Kl. 11/12 Dreistündiges Basisfach Informatik*
  • Kl. 11/12 Fünfstündiges Leistungsfach Informatik*

* kann nur belegt werden, wenn zuvor an IMP oder an dem Brückenkurs Informatik teilgenommen worden ist.

Das MiGy verfügt schon seit den 1990er Jahren über Erfahrungen im Bereich des Informatikunterrichts. Bis zur Einführung von IMP wurde regelmäßig eine Informatik AG Kl. 10 angeboten, die nach erfolgreicher Absolvierung im daran anschließenden, regelmäßig stattfindenden zweistündigen Kurs in Kl. 11/12 zur Teilnahme am mündlichem Abitur berechtigt. Unsere Schule verfügt über drei studierte Informatiklehrer und eine entsprechende Ausstattung mit PCs und Programmen.

Bereits seit einigen Jahren gehört das MiGy zu den 12 Versuchsschulen in Baden-Württemberg für das Kernfach Informatik, aus dem heraus in den vergangenen Jahren regelmäßig Schülerinnen und Schüler das schriftliche Abitur absolvieren.

Ab dem Abiturjahrgang 2021 kann das MiGy exklusiv als Versuchsschule Informatik als Wahlfach, Basisfach und Leistungsfach anbieten. Insofern haben MiGy-Schülerinnen und –Schüler optimale Voraussetzungen für die Vorbereitung auf ein Informatik-affines Studium.

Nähere Informationen finden Sie hier: Informatik

Schwerpunkte im Bereich Musik – Kunst – Sport

Weitere Schwerpunktsetzungen bietet das Michelberg-Gymnasium im musischen und sportlichen Bereich. Sowohl in Musik als auch in Bildender Kunst wird dank hervorragender Arbeit in großzügig ausgestatteten Fachräumen im Pflichtunterricht und in den Arbeitsgemeinschaften der Grundstein für einige Schüler gelegt, sich in der Kursstufe über das regelmäßig stattfindende fünfstündige Leistungsfach Musik und Bildende Kunst den eigenen Begabungen gemäß zu spezialisieren.

Dies gilt auch für den Sport. Hier ermöglichen sehr gute und großzügige Sportanlagen einen vielfältigen und qualitativ anspruchsvollen Sportunterricht. Über die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ oder beim Europäischen Schulsportfest erhalten sportbegabte Schülerinnen und Schüler weitere Praxiserfahrungen, die sie, häufig ergänzt durch ihre Vereinstätigkeit, gewinnbringend im Kernfach Sport einbringen können.

Alle nicht im Rahmen der Profile genannten Fächer können in der Kursstufe in Leistungsfächern ebenso vertiefend fortgeführt werden.

Auch wenn gesellschaftswissenschaftliche Fächer wie Geschichte, Gemeinschaftskunde, Religion, Ethik und Geografie sowie der muttersprachliche Unterricht in Deutsch kein eigenes Profil am Michelberg-Gymnasium bilden, so spielen diese Fächer für die politische, ethische gesellschaftliche und literarisch-sprachliche Bildung im Sinne einer vielfältigen Allgemeinbildung an unserer Schule eine bedeutende Rolle.

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