Bildungspartnerschaften

Im Jahre 2008 wurde zwischen der Landesregierung und Vertretern der Wirtschaft die “Vereinbarung über den Ausbau von Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen in Baden-Württemberg” geschlossen. Unterstützt werden diese Partnerschaften durch die IHK Region Stuttgart. Ziel ist es, dass jede weiterführende Schule eine betriebliche Partnerschaft aufbaut und pflegt. Diese langfristig angelegten Kooperationen sollen die ökonomische Bildung stärken und den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Berufswelt anhand praktischer Bildungsprojekte näherbringen. Es soll Orientierung bei der Wahl des späteren Berufes und Unterstützung beim Übergang von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf gegeben werden.

Folgende Bildungspartnerschaften hat das Michelberg-Gymnasium vereinbart:

Bereich Banken / Finanzen

Die erste Bildungspartnerschaft schloss das Michelberg-Gymnasium 2010 mit der Kreissparkasse Göppingen.

Bereich Pflege

2013 folgte die Vereinbarung mit dem Pflegeheim “Am Mühlbach” in Bad Überkingen.

Geplant ist außerdem eine Bildungspartnerschaft mit den Einrichtungen der Samariterstiftung Geislingen und Umgebung.

Bereich Lehre / Studium

2018 wurde der Kooperationsvertrag mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Geislingen-Nürtingen unterzeichnet.

Bereich Industrie

Die erste Partnerschaft mit einem Unternehmen der Industrie konnte im Januar 2019 vereinbart werden. Durch die Kooperation mit der Fa. Dr. Ing Max Schlötter GmbH soll das Bildungsangebot im MINT-Bereich (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik) gestärkt werden.

Im Februar 2019 wird mit der Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft mit der WMF Geislingen ein zweiter Partner aus dem industriellen Bereich gewonnen.

In der Vergangenheit wurden schon zahlreiche Kooperationsformen umgesetzt wie z.B.:

Tages- und Wochenpraktika

Bewerbertraining

Berufs- und Studienorientierung

Fach – und Expertenvorträge

Planspiele/Schülerfirma

Präventionsarbeit und Informationsveranstaltungen

Betriebsbesichtigungen

X