Erlebnispädagogische Tage in Klasse 8

Den Schülern/innen sollen persönliche und soziale Erfahrungen auf dem Hintergrund altersspezifischer Besonderheiten (Pubertät) in einer Lernsituation mit der Klassengemeinschaft außerhalb der Schule ermöglicht werden. Hierzu nehmen seit dem Schuljahr 2018/19 die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 8 im Frühjahr zweieinhalb Tage an einer erlebnispädagogischen Klassenfahrt in Begleitung ihrer Lehrkräfte teil. Es werden regionale Zielorte ausgesucht, an denen erlebnispädagogische Angebote durchgeführt werden können. 

 

Die Erlebnispädagogik

  • schafft Anknüpfungspunkte für die Auseinandersetzung der Schüler/innen mit sich selbst und anderen;
  • ermöglicht es ihnen, sich in einer anderen Umgebung als in der Schule intellektuellen, körperlichen und sozialen Herausforderungen zu stellen und initiiert/fördert dabei persönliche Lern- und Reifungsprozesse.

Beispiele für einzelne Aufgabenstellungen:

  • Das Begehen eines Kletterparcours;
  • Die Durchführung eines Orientierungslaufs in der Gruppe;
  • etc.

 

Bericht zu den erlebnispädagogischen Tagen – Klasse 8c

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20220503_1104332-1024x768.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20220503_141923-1024x768.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20220503_140934-1024x768.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20220503_114807-1024x768.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20220502_162901-1024x768.jpg

Vom 02. bis 04. Mai 2022 ging es für uns, die Klasse 8c, mit dem Zug in Richtung Karlsruhe. Genauer gesagt ging es nach Bad Herrenalb, auf den Campingplatz der Adventure World, wo wir in Holzhütten übernachtet haben.

Bereits am Montag hatten wir tolles Programm. Es ging los mit den sogenannten „Black Forest Games“. Dabei konnten wir uns in Gruppen bei Bogen- und Laserschießen, Nägel hämmern und Hufeisen- und Tannenzapfenwerfen batteln.

Am Dienstagmorgen ging es früh los für uns Abseilen war angesagt. Nachdem sich ein paar von uns getraute hatten, sich 15m tief abseilen zu lassen, ging es Über Stock und Stein bei der Flussbettwanderung. Nachdem wir kurz vor Schluss der Wanderung mit starkem Regen überrascht wurden, konnten wir uns erst einmal beim Mittagessen stärken und trocken werden. Doch das Trockensein hielt nicht lange an. Nach dem Mittagessen ging es zum Raften. In kleinen Gruppen mussten wir uns auf einem Fluss in Booten durch Steine und Stromschnellen kämpfen. Das hat mal mehr und mal weniger gut geklappt.

Unser Abendprogramm war dem Spielen gewidmet, egal ob Fußball, Uno oder Werwolf – alle hatten Spaß.

Am Mittwochmorgen ging es dann leider schon wieder zurück mit dem Zug in Richtung Geislingen, wo auch alle wieder heil angekommen sind. Erinnerungen werden viele von uns an diese Tage haben, egal ob an die kalten und frostigen Nächte in Holzhütten und Schlafsack oder das abwechslungsreiche Programm.

Helena Sannwald, 8c

X