Schullandheim am Schluchsee

Die Klassen 6a und 6b des Michelberg-Gymnasiums waren vom 20.09.21 bis zum 24.09.21 am Schluchsee im Schwarzwald in der Jugendherberge Wolfsgrund. Begleitet wurden sie von den Lehrpersonen Marleen Ramsauer, Steffen Ludwig, Dagmar Traub und Frederic Fritz.

Am Montag wurde nach der Ankunft eine kleine Wanderung zum Riesenbühlturm in Schluchsee unternommen. Am darauffolgenden Tag fuhren wir nach Titisee-Neustadt. Dort durften wir uns im Kletterwald in verschiedenen Schwierigkeitsstufen austoben. Anschließend fuhren wir auf dem Titisee Tretboot und erkundeten Titisee-Neustadt. Am Mittwoch machten wir eine schöne sechsstündige und 17 Kilometer lange Wanderung durch die beeindruckende Wutachschlucht. Donnerstags fuhren wir nach Todtnau, um mit dem Hasenhorn-Coster, einer spektakulären Sommerrodelbahn, 2,9 Kilometer puren Fahrspaß zu genießen. Danach wanderten wir noch zu den Todtnauer Wasserfällen. Abends gab es noch eine lustige Disco innerhalb unserer Klassen.

Am letzten Tag wurden wir wieder vom Bus abgeholt. In dieser Woche sammelten wir viele tolle Erfahrungen.

Jonas Baur, Moritz Söll, Lukas Götz – Klasse 6a

X