Open-Air-Abifeier am Michelberg-Gymnasium

MiGy-Abiturienten werden im Schulhof verabschiedet

Eine Abschlussfeier der besonderen Art veranstalteten die 53 Abiturientinnen und Abiturienten des Michelberg-Gymnasiums am vergangenen Dienstagabend.
Anstelle eines derzeit nicht möglichen Abiballs versammelten sich die Absolventen mit ihren Eltern unter Einhaltung der Abstandsregeln im Schulhof und feierten mit der Überreichung der Reifezeugnisse in der außergewöhnlichen Atmosphäre dieses Sommerabends den krönenden Abschluss ihrer Schulzeit.
Nach einer stimmungsvollen musikalischen Einleitung durch eine Mini-Band, bestehend aus den Abiturienten der Big Band unter Leitung von Frau Bach, überreichte Schulleiter Heiner Sämann zusammen mit seinem Stellvertreter Herr Westje den Schulabgängern ihre Abiturzeugnisse und eine ganze Reihe von Schul- und Fachpreisen für hervorragende Leistungen.


In seiner vorausgehenden Rede lobte der Schulleiter den Jahrgang für seinen zunehmend guten Zusammenhalt in den Klassen und Kursen und für das Engagement einiger für das Schulleben, in der SMV, in der Musik und im Sport. Außerdem hob er hervor, dass der Abijahrgang 2020 acht Besonderheiten aufzuweisen habe: 1. Der Jahrgang des MiGy, mit dem die Erfolgsgeschichte des Ganztagsangebots 2012 begonnen hat. 2. Der Jahrgang, der alle baulichen Zustände des Schulgebäudes erlebt hat und teils erleiden musste (Altbau – Sanierung mit Containern – Neubau – Teilschließung – Container). 3. Der Jahrgang der seit 15 Jahren wieder einmal eine Studienfahrt (Venedig, Bosnien, Elba) zu Beginn des Abschlussjahres erleben durfte. 4. Der Jahrgang, der die schockierende Nachricht der drohenden Schulschließung in der Abiturvorbereitung verkraften musste, sie mithalf abzuwenden und dann doch noch (5.) die Schulschließung und den zeitweiligen Fernunterricht aufgrund der Coronapandemie mit der Verschiebung der Prüfungen durchleben musste. 6. Der Jahrgang mit dem besten Abischnitt (579,3 = 2,4) seit es seit 2012 am MiGy G8 gibt. 7. Der erste Jahrgang, bei dem alle Prüflinge, die zum mündlichen Abitur angetreten sind, bestanden haben, obwohl noch neun von ihnen punkten mussten. 8. Der erste Jahrgang, der sein Abifest auf dem Schulhof feiert.
Bei der Überreichung der Zeugnisse erhielt jeder Absolvent eine Papierrose in den MiGy-Farben und versehen mit einem Faustzitat, die Schüler der Klassen 5 und 6 im Kunstunterricht gebastelt hatten – eine sehr schöne Geste der Verbundenheit von Groß und Klein, die die Schulgemeinschaft des MiGy prägt.

Tanja Winkelbauer gelang der beste Abischnitt mit 1,1 – gefolgt von zwei Absolventen mit dem kaum weniger hervorragenden Schnitt von 1,3: Chiara Tippl und Jannis Kelemen. Anerkennung wurde aber auch jenen Schülern gezollt, die sich durch überzeugende Auftritte in den mündlichen Prüfungen die noch benötigten Punktzahlen für das noch zu bestehende Abitur erkämpfen konnten.

Die Feier, die in diesem Jahr leider kaum Möglichkeiten für eine Programmgestaltung bot, wurde von Julian Gabor, Lina Hommel und Chiara Tippl moderiert. Auch hielten sie eine Rede, in der sie auf ihre Schulzeit zurückblickten, eine positive Bilanz zogen und sich bei den Lehrkräften und der Schulleitung für ihre Arbeit und Unterstützung in den vergangenen Jahren bedankten. Nach einem beeindruckenden Klarinettensolo von Melike Karakuyu gab die Kunsterzieherin Nadine Lindenthal den Absolventen in einer einfühlsamen und nachdenklichen Rede wichtige Impulse mit auf den Weg, wie sie die Zeit nach dem Abitur als wichtige und einmalige „Zwischenzeit“ in ihrem Leben füllen und für eine Weichenstellung in ihrem Leben nutzen sollten.

Folgende Preise für sehr gute Leistungen konnten vergeben werden:

16 Schulpreise (1,1-1,9): Tanja Winkelbauer, Chiara Tippl, Jannis Kelemen, Lina Hommel, Hannah Röcker, Robin Czech, Julia Fischer, Melike Karakuyu, Mirja Simon, Leon Pintore, Lina Langreder, Elena Lang, Tamara Maier, Anastasia Leznin, Hannah Sing und Marilena Schulz.
4 Belobungen (2,0-2,1): Kai Schäffner, Alisa Wachter, Luisa Scherrbacher und Julian Gabor

Fachpreise:

  • Als Jahrgangsbeste im Fach Deutsch wurden Chiara Tippl mit dem Scheffel-Preis, Tanja Winkelbauer mit dem Preis des Vereins Deutsche Sprache und Lina Hommel mit dem Schubart Preis der Stadt Geislingen gewürdigt.
  • Den Anselm-Schott-Preis für ausgezeichnete Leistungen in kath. Religionslehre erhielt Julia Fischer, den Paul Schempp-Preis der Evang Landeskirche für die beste Leistung in evang. Religionslehre Jannis Kelemen.
  • Mit dem Preis der Geislinger Rotarier für Moderne Fremdsprachen (Spanisch) wurde Julia Fischer ausgezeichnet.
  • Den Mathematik-Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung erhielt Leon Pintore.
  • Den von der Stadt Geislingen ausgelobten Daniel-Straub-Preis für Mathematik bekam Tanja Winkelbauer überreicht.
  • An Leon Pintore ging der Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Eine Mitgliedschaft in dieser Gesellschaft erwarb sich Tamara Maier.
  • Der Chemie-Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker wurde Leon Pintore überreicht. Den Chemie-Preis des Fördervereins erhielt Hannah Sing.
  • Der Schulpreis Wirtschaft wurde Robin Czech zuerkannt.
  • Mirja Simon wurde der Andreas-Buck-Preis als bester Sportlerin verliehen.
  • Der Otto-Dix-Preis des Landes Baden-Württemberg für herausragende Leistungen in Bildender Kunst ging an Hannah Röcker.
  • Den Schulpreis Gemeinschaftskunde der Landeszentrale für politische Bildung erhielt Jannis Kelemen.
  • Der Förderverein des Michelberg-Gymnasiums würdigte die Jahrgangsbesten mit Preisen in den Fächern Englisch (Hannah Röcker), Französisch (Tanja Winkelbauer), Biologie (Lina Langreder), Musik (Melike Karakuyu) und Informatik (Leon Pintore). Jannis Kelemen und Tamara Maier wurden aufgrund ihres langjährigen Engagements für die SMV und die Schule mit dem Sozialpreis des Fördervereins geehrt.
  • Für ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes wurden nominiert: Chiara Tippl und Jannis Kelemen.

Die 53 Abiturientinnen und Abiturienten im Überblick:

  • Bad Ditzenbach (1): Jannis Kelemen
  • Bad Überkingen (3): Dominik Beti, Raphael Ruff, Hannah Sing
  • Deggingen (5): Tamara Maier, Florian Schulz, Marilena Schulz, Alisa Wachter, Manuel Yegho
  • Drackenstein (1): Robin Czech
  • Geislingen (13): Feray Celik, Feyza Celik, Mihail Cordasco, Deborah Crüsemann, Lara Gebhart, Lina Hommel, Melike Karakuyu, Emre Kaygisiz, Anastasia Leznin, Tabea Lutz, Kai Schäffner, Marvin Seybold, Ipek Titrek
  • Gingen (10): Elisabeth Blumer, Max Groeneveld, Phuc Hoang, Sebastian Hommel, Amelie Knab, Elena Lang, Leon Pintore, Maxine Reichart, Linus Schnarrenberger, Vanessa Wimmer
  • Kuchen (13): Elvira Ajdini, Jonas Bühler, Sarah Cariati, Julia Fischer, Julian Gabor, Oliver Grebner, David Just, Hannah Röcker, Yaren Selvi, Mirja Simon, Mona Steiner, Tanja Winkelbauer, Daniel Zeitler
  • Mühlhausen (1): Jennifer Taufer
  • Reichbach i.T. (4): Brendan Diebold, Lina Langreder, Luisa Scherrbacher, Chiara Tippl
  • Wiesensteig (2): Clara Baumeister, Alica Ritter
X