Migy begrüßt feierlich neue Schulleiterin Martina Bach

Nach langem Corona-bedingten Warten konnten wir endlich die Einsetzungsfeier unserer Schulleiterin nachholen. Mit ca. 150 geladenen Gästen wurde Frau OStD´ Martina Bach am Donnerstagnachmittag offiziell in ihr Amt eingeführt, das sie aber bereits seit Beginn dieses Schuljahres ausübt. Der Auftakt der Reden stand Herrn Dr. Hölz vom Regierungspräsidium zu, der in sehr persönlichen Worten ihren beruflichen Werdegang würdigte. Anschließend trat OB Dehmer ans Rednerpult, ging kurz auf die schwierige Situation des MiGy ein und überbrachte alle guten Wünsche auch im Namen der Stadtverwaltung. Der geschäftsführende Schulleiter der Geislinger Schulen, Dominik Pertl, überreichte mit kurzen aber eindrücklichen Worten Frau Bach eine Schallplatte der – ebenfalls – stimmgewaltigen Aretha Franklin. Vertreter des Personalrats trugen in Versform ein Dankeschön vor, der Schülersprecher Lukas Hutschenreuter fand erfrischende Worte über die Arbeit einer Schulleiterin aus Schülersicht und freut sich im Namen der SMV auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.

Im Stile eines Poetry-Slammers überraschte der stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Heiko Reimann die Zuschauer, sorgte an vielen Stellen für Lacher, stichelte aber auch ein wenig gegen die derzeitige Bildungspolitik. Den Abschluss übernahm Frau Bach, die sich einerseits dem Thema „Erinnerungen“ annahm, indem sie ihren alten roten Tornister mitbrachte und andererseits auch Mut für die Zukunft machte und die Schulgemeinschaft aufforderte, gemeinsam am Buch des MiGy zu schreiben.

Umrahmt wurden die Redebeiträge durch musikalische Einlagen der Chöre und Orchester unter der Leitung von Frau Niebuer, Frau Rapp und Frau Bach. Auch die Theater-AG unter Leitung von Frau Lindenthal ließ es sich nicht nehmen, die Arbeit der neuen Schulleiterin satirisch unter die Lupe zu nehmen.

Krönender Abschluss der Veranstaltung war ein selbst geschnittener Film mit Beiträgen fast aller Schülerinnen und Schüler des MiGy, die an allen möglichen Orten in der Schule und sogar im Schullandheim eine Becherperformance eingeübt und aufgeführt haben.

Da das Wetter mitspielte, konnte der zweite Teil wie geplant im Schulhof stattfinden, nach dem Sekt gab es Würstchen vom Grill und Salate für alle Gäste, die noch lange in den Abend hinein zusammensaßen. Wir als Schulgemeinschaft freuen uns, gemeinsam mit Martina Bach die Zukunft der Schule zu gestalten!

X