Migy- Abiball 2022

Am 16. Juli um 16:30 Uhr ging es nach langer und anstrengender Planung des Abiball-Organisationsteams endlich los. Die 35 Abiturientinnen und Abiturienten des Michelberggymnasiums versammelten sich mit ihren Freunden und Familien vor der Jahnhalle und wurden mit einem Sektempfang begrüßt. Anschließend hießen die Moderatorinnen Franziska Aichholzer und Eva Schmid die Gäste willkommen und führten diese den gesamten Abend durch das Programm. 

Zunächst übernahmen Frau Bach und Herr Westje den „offiziellen Part“ des Abends. Sie verteilten die Abiturzeugnisse samt Preise und Belobungen. Der sehr kleine Abiturjahrgang, welcher nur aus 35 Abiturientinnen und Abiturienten bestand, erreichte einen Gesamtschnitt von 2,0 (652 Punkten). Dies ist seit Jahren der beste Schnitt am Michelberggymnasium.

15 erreichten einen Schnitt mit einer 1 vor dem Komma, vier Schülerinnen und Schüler sogar einen sagenhaften Schnitt von 1,0 (Franziska Aichholzer mit 859 von 900 möglichen Punkten, gefolgt von Sophie Süß, Simon Sauer und Hanna Kluge).

Es wurden 15 Schulpreise (1,0-1,9) vergeben: Franziska Aichholzer, Sophie Süß, Simon Sauer, Hanna Kluge, Lara Fetzer, Luca Illgen, Kevin Basener, Lilly Stahl, Mariami Tatishvili, Philipp Blumer, Kim Tippl, Marlene Knab, Tim Gebhart, Rebecca Beti, Carina Straub.

Des Weiteren wurden 3 Belobungen (2,0 und 2,1) vergeben: Dennis Grun, Annkristin Kosper, Leoni Deginder.

Viele weitere Auszeichnungen und Geschenke für Jahrgangsbeste oder besondere Leistungen wurden an die Abiturientinnen und Abiturienten verliehen.

Auf der Bühne konnten auch die schönen Kleider und Outfits bewundert werden, die die Abiturientinnen und Abiturienten trugen. 

Nach Applaus und vielen Glückwünschen versammelten sich alle nochmals vor der Jahnhalle, um den SchülerInnen beim Steigenlassen von Luftballons zuzuschauen, welche symbolisch für den Ballast stehen sollen, den wir endlich loslassen konnten, um unbeschwert in ein neues Lebenskapitel schreiten zu können.

Im Anschluss an diesen emotionalen Part wurde das Buffet mit Salaten, Hauptgerichten und Desserts eröffnet. Beim Essen konnte man noch die schön dekorierte und hergerichtete Jahnhalle bewundern, denn sogar an eine Fotowand wurde gedacht.

Nachdem sich alle Gäste gestärkt hatten wurde das spaßige Programm des Abends anmoderiert: eine Umfrage zum Abiballkönigin und dem Abiballkönig wurde gestartet, außerdem gab es eine Verleihung von Awards, beispielsweise an den Abiturient /die Abiturientin mit dem lustigsten Lachen, oder den größten „Kaffee-Suchti“. Es folgte ein Auftritt des Deutsch-Leistungskurses in Form eines selbstgeschriebenen Gedichts und ein Spiel, bei dem die Lehrkräfte dazu aufgefordert wurden Kinderbilder der Abiturientinnen und Abiturienten zu erraten.

Das Highlight des Abends war der Auftritt des Sport- Leistungskurses. Dieser stellte einen legendären Boxkampf nach, welcher zu sehr viel Gelächter im Publikum führte.  

Anschließend wurden noch Pauline Wachter zur Abiballkönigin und Robin Hill zum Abiballkönig gekrönt.

Während der gesamten Veranstaltung erhielten einige Lehrerinnen und Lehrer, welche ihre Leistungskurse erfolgreich zum Abitur führten, kleine Präsente als Dankeschön für 2 spannende und lehrreiche Jahre Oberstufe voller Erinnerungen.

Alle Gäste erhielten noch eine Einladung zur After-Party im Miev, um den Abend ausklingen zu lassen. 

Wir sind sehr dankbar, dass der Abiball dieses Jahr wieder in voller Größe mit über 200 Gästen und ohne Einschränkungen ausgerichtet werden konnte.

Leoni Deginder

X