Mathe-Wettbewerb trotz Pandemie

Endlich war es wieder soweit: Am vergangenen Donnerstag (17.06.) haben die Schülerinnen und Schüler des Michelberg-Gymnasiums, die am Känguru-Wettbewerb teilgenommen haben, ihre Urkunden und Preise erhalten.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Wettbewerb, der die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen soll. Bei den Aufgaben handelt es sich um Multiple-Choice-Aufgaben, die interessant und anregend gestaltet sind und zum Grübeln, Knobeln und Rechnen anregen.

Der internationale Wettbewerb, der seinen Ursprung in Australien hat, findet jährlich im März statt und wird normalerweise an den Schulen in Präsenz geschrieben. Da aufgrund der Corona-Pandemie Fernunterricht angesagt war, wurde der Wettbewerb wie schon im vergangenen Jahr „nach Hause“ verlegt. Dadurch war es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler, die sich für den Wettbewerb angemeldet hatten, online am Wettbewerb teilnehmen konnten.

Am Michelberg-Gymnasium hatten sich 43 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 7 für den Wettbewerb angemeldet. Obwohl sie schon mit dem Online-Unterricht sehr beschäftigt waren, haben sie zusätzlich die Aufgaben des Wettbewerbs souverän bearbeitet und gute Ergebnisse erzielt. Für alle Schülerinnen und Schüler gab es nun eine Urkunde mit der erreichten Punktezahl und einen Erinnerungspreis. Für sehr gute Leistungen gab es zudem tolle Preise.

Einen Preis haben folgende Schülerinnen und Schüler erhalten: Emma Koslowski (5a), Noah Thurner (5a), Luis Bergmann (6c), Philipp Stehle (6d), Caitlin Schwanzara (7c) und Jonah Messerle (7b). Außerdem bekam Luis Bergmann das Känguru-T-Shirt, einen Sonderpreis für denjenigen mit dem weitesten „Känguru-Sprung“, d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Dagmar Traub

X