Lebendige Schule

Im Rahmen der Projekt- & Praxistage (P-Tage) des MiGys am 07.03.2023 waren auch die sogenannten „VKL“-Klassen mit ihren internationalen Schülerinnen & Schülern aus der Ukraine und zahlreichen anderen Ländern unterwegs und aktiv.

Wie viele andere Klassen an dem P-Tag auch, waren diese zwei Klassen des MiGys außerschulisch unterwegs. Das Ziel war die Landeshauptstadt Stuttgart, die mit dem ÖNNV angesteuert wurde.
Herr Shkoliarenko, selbst Ukrainer und einige Jahre in Stuttgart lebend, wollte mit seiner Kollegin Frau Kogay den Schülerinnen und Schülern einige kulturelle Besonderheiten Stuttgarts zeigen. Selbst regelmäßiger Gast in der Stuttgarter Landesbibliothek, wollte er diese Bildungsstätte auch den Schülerinnen und Schülern erfahrbar machen. Und tatsächlich ließen sich alle Besucher in den Bann der Bücher ziehen, fanden sie dort doch Literatur in allen Sprachen und konnten in der fast ehrfurchtsvollen Stille der Leseräume in die verschiedensten Werke eintauchen oder sich faszinieren lassen.
Der Besuch in der Stadtbibliothek beeindruckte die Schülerinnen und Schüler sehr. Das graue und auf den ersten Blick langweilige Gebäude war von innen sehr geräumig, groß und „total“ modern.
„Einzigartig, weiß, hell, geräumig, groß, beeindruckend, eine sehr reiche Auswahl an Büchern in den verschiedensten Sprachen“- dies waren die Attribute bei den Reaktionen der Schülerinnen und Schüler. Jeder konnte etwas für sich finden. Die Bibliothek begeisterte die Schülerinnen und Schüler und viele würden auf jeden Fall wiederkommen.

Anschließend ging es weiter in das Lindenmuseum, wo Einblicke in andere Kulturkreise wie Afrika, Nepal, Tibet, Ozeanien, Japan & China oder ein nachgebauter orientalischer Bazar interessante Eindrücke vermitteln konnten.
Das Lindenmuseum war noch interessanter als die Landesbibliothek: Die verschiedenen Ausstellungen der Weltvölker waren atemberaubend und „cool“. Die Schüler entdeckten viel Neues und kulturell Einzigartiges für sich.
In einem kleinen Stadtrundgang wurden noch einige bedeutende Gebäude wie z.B. das Neue Schloss, die Staatstheater sowie der Landtag vorgestellt, bevor es noch ein wenig Zeit zum Bummeln oder „shoppen“ gab, so dass die Schülerinnen und Schüler auch etwas „Freizeit & Freiheit“ genießen durften: Eine gute Stunde in der Landeshauptstadt mit ihren vielen Läden und – wer hätte es gedacht?- McDonalds, war auf ihre Art auch sehr unterhaltsam.
Auf diese Weise ging ein sehr vielseitiger, interessanter und erfahrungsreicher Projekttag wie im Fluge vorüber ….
Der 2. P-Tag hat bei den Schülerinnen und Schülern großes Interesse und Neugierde auf unser Land geweckt.

Maya Kogay & Serhii Shkoliarenko

X