Gewinn für alle Beteiligten

Bericht über den Wettbewerb „Jugend debattiert“

Am 7. Februar fand der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ am Robert- Bosch Gymnasium in Wendlingen statt, an dem vier talentierte Schülerinnen des Michelberg-Gymnasiums aktiv teilgenommen haben. Es handelt sich hierbei um Daline Lang und Maxi Seybold, die beide in der 9. Klasse sind und somit Teil der Altersgruppe 1 waren, Anna Opferkuch aus der 10. Klasse und Sofie Kneer aus der J12, die beide in der Altersgruppe 2 debattierten.
Der Wettbewerb fand am Robert-Bosch-Gymnasium statt, an dem auch andere Schulen aus der Region teilnahmen. Es war eine großartige Gelegenheit für die Schülerinnen, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich mit anderen Debattierenden zu messen.

Die Teilnehmerinnen wurden von zwei Lehrerinnen begleitet, nämlich von Frau Gröning, der Koordinatorin, und Frau Käßbohrer, die ebenso Teil der Jury war wie Sidney Kuhn, Amelie Fischer und Fynn Burghardt aus der Klasse 10b. Diese Mischung aus Lehrkräften und Schülern garantierte eine faire und objektive Beurteilung der Debatten.
Jede der vier teilnehmenden Schülerinnen hatte die Möglichkeit, in zwei verschiedenen Debatten ihre Fähigkeiten zu zeigen. Die Themen der Altersgruppe 1 drehten sich zum einen um die Einführung einer
flächendeckenden Videoüberwachung in öffentlichen Schwimmbädern und zum anderen um eine Verpflichtung Jugendlicher, sich bei der Feuerwehr zu engagieren. In der Altersgruppe 2 wurde diskutiert, ob Videospiele und Apps, die In-Game-Käufe enthalten, für Minderjährige verboten werden sollten und ob die Städte unserer Region zu Schwammstädten umgebaut werden sollten.
Obwohl sie ihr Bestes gaben, schaffte es keine von ihnen in das Finale. Dennoch war die Erfahrung für sie äußerst wertvoll, da sie wertvolles Feedback von den Jury erhielten und ihre Fähigkeiten in der Zukunft weiter entwickeln können.
Insgesamt war der Debattierwettbewerb ein großer Erfolg und eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. Die Schülerinnen haben ihr Bestes gegeben und können stolz auf ihre Leistungen sein. Wir gratulieren Daline Lang, Maxi Seybold, Anna Opferkuch und Sofie Kneer sowie allen anderen Teilnehmerinnen zu ihrem Engagement und ihrer hervorragenden Leistung.
Wir möchten uns auch bei den Organisatoren und Unterstützern des Wettbewerbs bedanken, die diese wertvolle Veranstaltung ermöglicht haben. Wettbewerbe wie dieser tragen dazu bei, das Selbstvertrauen und die kommunikativen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern zu stärken und sie auf ihre zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten.

Eliza Dawid (Presse AG des Michelberg-Gymnasiums)

X