Frankreich Austausch vom 17.10.-21.10.2022

Am Montag, dem 17.10.2022, machten sich 11 neugierige Schülerinnen der Klassenstufe 10 gemeinsam mit den begleitenden Lehrerinnen Frau Strobel und Frau Schwarz auf den Weg nach Saint-Dizier, einer Kleinstadt im Osten Frankreichs. Wir trafen uns am Geislinger Bahnhof und konnten unsere Reise nach einem glücklicherweise negativen Corona-Test starten. Nach einer 9stündigen Zugfahrt kamen wir ganz gespannt an unserer Partnerschule, dem Lycée Blaise Pascal, an, wo wir unsere Austauschpartner das erste Mal trafen.

Der Dienstag startete mit einer kleinen Stadtbesichtigung Saint-Diziers und dem Besuch des städtischen Theaters. Wir bekamen eine interessante Führung und gaben unser Bestes, so viel wie möglich zu verstehen. Am Nachmittag hatten wir dann die Chance, mit unseren Austauschpartnern den französischen Schulunterricht einmal hautnah miterleben zu dürfen.
Am Mittwochmorgen trafen wir uns um 6:30 Uhr am Bus, bereit zur Abfahrt nach Paris. Die Fahrt erwies sich länger als gedacht. Gegen 11:30 Uhr erreichten wir dann unser erstes Ziel, la Tour Eiffel, den Eiffelturm. Sehr angetan vom Pariser Flair liefen wir von dort zum Arc de Triomphe und bewunderten die dort endende Avenue des Champs Élysées und ihre Vielfalt an Nobelgeschäften. Anschließend durften wir uns in kleinen Gruppen zwei Stunden auf der Champs Élysées aufhalten – eine willkommene Gelegenheit, um Souvenirs für Freunde und Familie zu kaufen. Danach ging es mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Saint-Dizier ins Internat und zu unseren Gastfamilien. Diesen Tag wird niemand so schnell vergessen.
Am nächsten Tag fuhren wir an den größten Stausee Frankreichs, den Lac du Der, der nur wenige Kilometer von Saint-Dizier entfernt liegt. Dort wurde uns von einem Ornithologen einiges über die dortige Vogelwelt und die Funktion des Sees als Wasserspeicher erklärt. Nach einer Mittagspause am Ufer des Sees liefen wir zu einer älteren Kirche, dem letzten Überbleibsel des Dörfchens Champaubert, welches dem Bau des Stausees weichen musste. Den letzten Abend verbrachten wir gemeinsam mit unseren Austauschschülern.
An unserem Abreisetag hieß es für uns alle, früh morgens Abschied zu nehmen. Auf der Heimfahrt konnten nochmals all die neuen Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht werden. Auch wenn unsere Reise nach Frankreich nun zu Ende ist, können wir uns jetzt schon auf ein Wiedersehen mit unseren Austauschpartnern im Mai 2023 freuen und sie in Geislingen herzlich willkommen heißen!
À bientôt!
Debora Schneider und Tara Schäufele, Klasse 10b

X