Exkursion zur WMF

Am 12.Oktober 2023 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b des Michelberg-Gymnasiums um 7:45 Uhr an den Containern, um zur WMF zu laufen.

Auf dem Gelände ankommen, sahen wir den riesigen Truck mit dem Titel „Discover Industry“. Die Basisveranstaltung begann mit einer Einführung in die Entwicklung der Industrialisierung und über die verschiedenen Epochen der Geschichte.

Außerdem bekamen wir einen Einblick in verschiedene Stationen, die uns die Möglichkeit boten, moderne technische Berufe näher kennenzulernen. An einer Station hatten wir die Gelegenheit, mit einem 3D-Drucker verschiedene Symbole als Schlüsselanhänger zu drucken. Wir waren von der Arbeit des Geräts und dem Ablauf sehr fasziniert.

An einer anderen Station wurden wir vor die Aufgabe gestellt, einen Roboter auf verschiedene Punkte zu programmieren und dabei Hindernisse zu überwinden. Hierbei mussten wir sorgfältig Koordinaten eingeben, um den Roboter erfolgreich durch den Parcours zu steuern, ohne dass er irgendwo dagegen stieß.

Eine weitere aufregende Erfahrung war die Nutzung von VR-Brillen. Mit diesen Brillen konnten wir einen Blick in die virtuelle Welt werfen und Aufgaben erledigen, die uns gestellt wurden.

Bei einer weiteren Station konnten wir sogar uns gegenseitig mit einem speziellen Gerät scannen. Bei korrekter Anwendung wurden die gescannten Objekte auf einem Bildschirm dargestellt.

Nach einer kurzen Pause hatten wir im Vertiefungsmodul die Gelegenheit, uns einer Präsentation über das technische Zeichnen zu widmen. In Gruppen lernten wir unsere eigenen Fidget-Spinner zu konstruieren. Die gesamte Klasse stimmte anschließend darüber ab, welcher Fidget-Spinner am besten gelungen war und dieser wird uns zur Schule geschickt.

Gegen 11:05 Uhr machten wir uns auf den Rückweg zur Schule, voller neuer Eindrücke und Erkenntnisse über die faszinierende Welt der Technik und Industrie. Diese Exkursion war eine lehrreiche und unterhaltsame Erfahrung, die uns einen Einblick in die vielfältigen technischen Berufe verschaffte.

Nisa Karakuyu, Ronja Hertle

X