Heike Baehrens besucht das MiGy

Im Zuge des Europatags am 24.05.2022 besuchte die SPD Politikerin Heike Baehrens das MiGy, um uns, den Jahrgangsstufen 9 und 10, die Möglichkeit zu geben, Fragen zur Politik und ihrer Arbeit zu stellen.

Nach einer freundlichen Begrüßung begann sie mit einer kurzen Zusammenfassung ihres Werdegangs zur Gesundheitspolitikerin und ihrer aktuellen Arbeit. Beeindruckend war die Erwähnung ihrer Arbeitszeiten in Berlin von bis zu 17 Stunden.
Nach ihrer Vorstellung wurden die SuS dazu eingeladen, Fragen zu stellen, die sie bereits zuvor im Unterricht vorbereitet hatten.
Sie gingen von aktuellen Themen, wie dem Ukrainekonflikt und dessen Folgen, über die Aufrüstung der Bundeswehr, hin zu ihren eigenen politischen Bereichen der Gesundheit und im Anschluss zu persönlicheren Fragen, wer z.B ihre Vorbilder seien.
Nachdem alle Fragen ausführlich beantwortet worden waren, wurde Frau Baehrens mit Applaus verabschiedet und wir verließen mit neuen Eindrücken und Erfahrungen aus dem Bereich der Politik die Mensa.

Verfasserin: Pauline Dahlheim & Hannah Folgner (Presse AG)

X