Bundesjugendspiele 2022

Kampfeslustig traten nach längerer Coronapause am 08. Juli 2022 die Schülerinnen und Schüler des Michelberg-Gymnasiums stufenweise bei den Bundesjugendspielen gegeneinander an. Bei angenehmen 24 Grad in der Sonne kämpften die Sportlerinnen und Sportler in den Disziplinen Sprint, Weitsprung oder Hochsprung, sowie Wurf oder Kugelstoßen um Bestzeiten und -längen.

Bereits um 07:15 Uhr begannen die Helferinnen und Helfer der J1 die Stationen aufzubauen, sodass die Schülerinnen und Schüler sofort starten konnten. Im Klassenbund bildeten die Mädchen eine Riege und die Jungen. Zudem gab es unterschiedliche Wahlmöglichkeiten, die es den Sportlerinnen und Sportlern offenließen, ob gesprintet werden sollte oder längere Distanzläufe gemessen werden sollten, sowie die Wahl zwischen Weit- und Hochsprung. Ab den neunten Klassen war es zudem möglich, im Kugelstoßen statt im Weitwurf, Punkte zu ergattern. Durch zeitlich sinnvolle Aufteilung und ausführliche Planung der Sportlehrerinnen und Sportlehrer entstanden nur geringe Wartezeiten an den verschiedenen Disziplinen, die tatkräftig von Lehrerinnen und Lehrern sowie einzelnen Schülern im Verbund durchgeführt wurden. Auch die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter waren vor Ort, um Verletzten sofort helfen zu können. Glücklicherweise kam es zu keinen schweren Verletzungen. Mithilfe der Tablets aus der Schule konnten die Daten sofort eingetragen und zusammengeführt werden, wodurch die Wertungen schnell und unkompliziert übertragen werden konnten.

Um etwa 13 Uhr endeten mit den 800 und 1000 Meter-Läufen die diesjährigen Bundesjugendspiele des Michelberg-Gymnasiums. Die Endergebnisse der einzelnen Disziplinen standen beim Verfassen des Artikels noch nicht fest und werden im Laufe der nächsten Tage bekannt gegeben.

Pia Haas (Presse AG)

X