Erlebnispädagogische Tage des MiGys am Bodensee

Am 14. Juli 2023 ging es für die 8b morgens um 8 Uhr mit dem Zug los in Richtung Ludwigshafen am Bodensee.

Dort angekommen mussten wir erstmal ein paar Meter bis zum Campingplatz Schachenhorn laufen. Dort gab es dann zur Stärkung ein kühles Getränk und für jeden eine Portion Pommes. Danach konnten wir unser Gepäck in den Holzhütten, in welchen wir übernachteten, abladen und dann machten wir uns für die große Wanderung zur Burgruine Altbodman bereit. Kurz vor Ende der Wanderung gab es dann noch ein Eis. Danach hatten die verschiedenen Hütten dann ein paar Minuten Zeit, die Aufgabe auszuführen, welche wir zu Anfang der Wanderung bekommen haben – nämlich aus Naturmaterialien ein Logo für die verschiedenen Hütten zu kreieren. Dann spielten wir ein paar Spiele, welche uns wichtige Dinge wie z.B. Kommunikation und Vertrauen gezeigt haben. Nach dem Abendessen und der Bewertung der Logos hatten wir noch ein bisschen Freizeit, in der sich viele beim Volleyball vergnügt haben.

Am nächsten Tag ging es nach leckerem Frühstück auf zum Kletterwald Immenstaat, bei dem wir uns kräftig amüsierten und in den Baumwipfeln auspowerten. Danach ging es dann mit dem Bus nach Überlingen wo wir in kleinen Gruppen Zeit hatten, die Stadt und die Uferpromenade (inklusive Eisdielen) zu erkunden. Am Campingplatz angekommen, ging es wieder zum Abendessen und um 22 Uhr war dann leider auch schon wieder Nachtruhe und wir mussten in unsere Hütten.
Am folgenden Morgen haben wir uns dann nochmal mit Frühstück gestärkt, eine kleine Abschlussrunde gemacht, zusammengepackt und dann ging es auch schon wieder mit dem Zug zurück in die Heimat.

Es waren drei sonnige und erlebnisreiche Tage am Bodensee!

Emma Roscher & Julian Tüch, 8b

X