Big Challenge am Migy

Am 7.5.2019 fand am Michelberg-Gymnasium der Wettbewerb „The Big Challenge“ statt. Dies ist ein Wettkampf, an dem Schüler und Schülerinnen aus ganz Europa teilnehmen können, um ihre Englischkenntnisse unter Beweis zu stellen und tolle Preise zu gewinnen. Insgesamt meldeten sich dieses Jahr 629.179 Bewerber an, von Spanien über Frankreich, Italien bis nach Skandinavien, um nur einige Länder zu nennen. Die Preisverleihung an unserer Schule fand am 15.7.19 statt, wo die beiden Englischlehrerinnen Andrea Keller-Sauter und Sabine Köpf-Swallow den Gewinnern ihre Urkunden und Preise überreichten.

Am Migy nahmen 68 Personen teil, wovon die meisten Teilnehmer aus den fünften und sechsten Klassen kamen. Die restlichen waren aus den Klassenstufen 7, 8 und 9.

Aus Klasse fünf wurde Joe Thajer mit einer Punktzahl von 303,75 Punkten aus seiner Klassenstufe Erster und gewann eine Powerbank. Landesweit wurde er sensationeller 45. Sieger, sowie bundesweit 564. Für einen Schüler aus Klasse fünf ist dies eine großartige Leistung. Joe macht damit auch seiner Schule große Ehre. Seine Mitschüler Nicolas Binder und Alisa Kottmann teilten sich einen respektablen zweiten Platz. Auch Loris Gairing und Leni Stehle schnitten mit Platz drei und vier sehr gut ab. Nicht zu vergessen die Plätze fünf, sechs und sieben, die von Anna Opferkuch, Tessa Staudenmaier und Lilly Lindenthal belegt wurden. Insgesamt lagen unsere Kassen fünf knapp über dem Landesdurchschnitt aller fünften Klassen und weit über dem Bundesdurchschnitt. Wir können sehr stolz darauf sein, zu welchen phantastischen Leistungen unsere Youngsters fähig waren.

Aus der 6. Klasse schließlich erreichte Lilly Stehle eine beachtliche Punktzahl von 285,5 Punkten; somit wurde auch sie Erste in ihrer Stufe, dicht gefolgt auf Platz zwei und drei von Kendrick Boelke und Anastasia Solovyeva. Platz vier, fünf und sechs errangen Max Starke, Nikolina Stupar und Finn Kisling. Marlene Randlshofer und Finja Mayer rundeten mit Platz sieben und acht den Preisreigen ab. Auch die Klassen sechs und sieben lagen über dem Bundesdurchschnitt. Silas Blessing, Klasse 7, wurde mit 260 Punkten Erster seiner Stufe. Auch hier gab es tolle Ergebnisse von weiteren Schülern der 7. Klasse , die die Plätze zwei bis fünf
belegten: Carolin Wittemann, Maximilian Mirghis, Joshua Wittlinger und Henrik Schleicher.

In der 8. Klasse errang Nadine Schulz mit einer Punktzahl von 263,75 den Sieg. Auch hier gab es tolle Leistungen von Diana Al-Moien, Mina Eyüepoglu, Arda Karasu und Sofia Abraham. Hier zogen die Klassen 8 gleich mit Durchschnitt der Bundesrepublik. In Klasse 9 zeigte Sophie Süß von vier Teilnehmern mit 254,75 Punkten die beste Leistung, gefolgt von ihren nicht minder guten Mitschülern Leoni Deginder, Luca Illgen und Lilly Stahl. Diese Vier übertrafen bei Weitem den Bundesdurchschnitt.

Fürs Mitmachen bekam jeder Teilnehmer schließlich ein Poster mit Londoner Attraktionen und einen Bleistift , die bestplatzierten der jeweiligen Klassenstufen dazu noch eine englischsprachige Lektüre und weitere Preise. Es war ein toller Wettbewerb, der schon eine lange Tradition am Migy hat und hoffentlich nächstes Jahr mit genau so großer Begeisterung stattfinden wird.

Julia Mutter und Lia Ritter

Fotos : Eric Thajer

X