Bericht Skiexkursion

Mit Verzögerung der Abreise um einen Tag wegen des Sturms „Sabine“ begann die Skiausfahrt des Sport Leistungsfaches der Jahrgangsstufe 11 erst am Dienstag, dem 10.02.2020.
Nach einer knapp dreistündigen Fahrt kamen wir an der Talstation des Walmendinger Horns an, wo wir anfingen, unser Gepäck und Lebensmittelvorräte auf unsere Rücken zu schnallen, denn unsere Hütte war nur zu Fuß erreichbar. Da die Lifte an diesem Tag noch nicht in Betrieb waren, verbrachten wir den restlichen Tag auf der Hütte.
Nach einer kleinen Stärkung machten wir uns an die Bearbeitung alter Abituraufgaben mit dem Themenschwerpunkt Ausdauer. Nach dem Abendessen, vom Kochteam wurde ein gemischter Salat und Bratkartoffeln mit Spiegeleiern serviert, analysierten wir die Bewegungsknotenpunkte des sportlichen Skifahrens mit Carving- und Kurzschwung. Im Anschluss wurde noch in gemütlicher Runde mit Kartenspielen zusammengesessen.

Am nächsten Tag sprangen alle früh aus dem Bett, um den Vormittag auf der Piste nutzen zu können, denn nachmittags sollte uns noch Besuch erwarten. Wir machten uns also auf den Weg ins Tal, um unsere Ski aus den Bussen zu holen und fuhren dann alle zusammen am unteren Übungslift, da die Gondel immer noch nicht in Betrieb war. Auch unsere beiden Anfänger, die zuvor noch nie auf Skiern gestanden sind, schlugen sich wacker und machten ihre ersten Schwünge im Schnee.

Am Nachmittag stand „Check Your Risk“ vom jDAV auf dem Programm. Zunächst ging es mit unserem Trainer Claudius Biehl vom jDAV um Risikomanagement im Allgemeinen und danach speziell um die Vermeidung und Gefahren von Lawinen. Theoretisches Hintergrundwissen zur Lawinenkunde mit weiteren Übungen erarbeiteten wir in Kleingruppen.
Danach ging es wieder hinaus in den Schnee mit erlebnispädagogischen Aufgaben und praktischem Lawinentraining rund um die Hütte. Zum Abschluss ging es an die Simulation einer Lawinenbergung: ein Rucksack wurde im Schnee von einem Team versteckt, die andere Gruppe hatte danach den Auftrag, diesen Rucksack so schnell wie möglich mit LVS-Geräten zu orten, die Lage zu sondieren und anschließend mit Schaufeln auszugraben. Als Preis durfte das schnellere Team den Airbag eines Lawinenrucksacks zünden.
Unseren bereits letzten Abend verbrachten wir wieder mit gemeinsamen Spielen und einer schönen Zeit.

Denn leider war der dritte Tag bereits der Tag unserer Abreise, an welchem wir ebenfalls wieder früh aufstanden, um den Morgen nutzen zu können. Zu unserer Freude hatte die Gondel geöffnet und die Sonne schien. Wir fuhren also bis zum Mittagessen an der Spitze des Walmendiger Horns. Danach machten wir in der Hütte klar Schiff und packten all unsere Sachen zusammen, die erneut auf unseren Rücken und Skiern ins Tal gebracht werden mussten. Kurz nachdem wir wieder im Tal angekommen waren, traten wir dann auch schon unsere Heimreise an. Somit ging zwar eine kurze, aber wunderschöne Exkursion mit unserem Sportkurs zu Ende.

X