Bericht Klassenfahrt 6b – Schluchsee/Jugendherberge Wolfsgrund

Am Montag ging es endlich los! Rein in den Zug und voller Vorfreude auf zum Schullandheim! Die Fahrt war sehr aufregend, da wir vier Mal umsteigen mussten. Alles klappte aber perfekt und so konnten wir gegen 14 Uhr unsere Zimmer beziehen und gegen 16 Uhr zu einer Wanderung zum Riesenbühlturm aufbrechen. Zuerst schreckte uns das Wort „Wanderung“ ab, aber nach lustigen 45 Minuten Fußmarsch über Stock und Stein wurden wir mit einer tollen Aussicht über den Schluchsee belohnt.

Am Dienstag stand der erste große Programmpunkt auf dem Plan: der Kletterwald! Wir durften verschiedene Routen klettern – sogar bis zu 22 Meters Höhe! Es hat uns großen Spaß gemacht, wir waren aber auch sehr aufgeregt. Danach ging es weiter zum Tretbootfahren auf dem Titisee, die halbe Stunde verging wie im Flug, in der wir uns gegenseitig jagten. Es kamen alle wieder heil und fast trocken am Ufer an. Nach einem gemeinsamen Eis am Ufer ging es wieder in die Jugendherberge zurück. Abends grillten wir noch Stockbrot am Lagerfeuer und gingen zufrieden ins Bett.

Mittwoch ging es dann nach Freiburg, um eine Führung im Europapark-Stadion zu bekommen. Wir waren alle interessiert und hörten gebannt zu. Bei einer eigenen Pressekonferenz hatten wir viel Spaß. Danach fuhren wir zusammen in die Innenstadt Freiburgs und hatten dort einen schönen sonnigen Nachmittag. Nach dem Mittagessen mit Freizeit in der Innenstadt rund um den Münsterplatz bekamen wir eine VIP-Führung durchs Freiburger Münster mit anschließendem Eis und Kino-Time im Münster-Infozentrum. Der perfekte Abschluss dieses tollen Tages war unser bunter Abend, bei dem wir die unterschiedlichsten Programmpunkte vorführten und eine super Atmosphäre herrschte. Es waren Balletttänzerinnen, Zauberkünstler, Models (bei „Migys next Flopmodel“), SängerInnen (bei „The Voice of Schluchsee“), eine Filmcrew und ein Challengeteam im Einsatz und sorgten für super Unterhaltung.

Am Donnerstag wartete eine Herausforderung auf uns: wir überquerten eine riesige Hängebrücke. Erst war uns mulmig zu Mute, aber wir haben es alle gewagt und geschafft! Die Aussicht war atemberaubend. Danach ging es noch zur größten Sommerrodelbahn Deutschlands in Todtnau – zur Belohnung für unseren Mut spendierten uns Frau David und Herr Waida danach ein leckeres Eis. Abends fand unsere Klassenfahrt in einem coolen Disco-Abend ihren letzten Höhepunkt: wir hörten Musik, tanzten, spielten Spiele und hatten viel Spaß miteinander. Alle waren traurig, dass es am nächsten Morgen wieder nach Hause zurückging. Wir werden die Klassenfahrt nie vergessen und danken Herrn Waida und Frau David für diese schöne Zeit!

(geschrieben von der Klasse 6b)

X