Umwelttag am Migy

Am Donnerstag, den 17.10.2019, fand im Michelberggymnasium in Geislingen erstmals ein Umwelttag statt.
Durch diesen sollten die Schüler und Schülerinnen für das Thema Umwelt- und Klimaschutz sensibilisiert werden und sich darüber Gedanken machen, was sie selbst für die Umwelt und das Klima tun können.

Fotos: Markus Sontheimer, GEISLINGER ZEITUNG

Die jeweiligen Lehrer behandelten mit ihren Klassen unterschiedliche Themen zum Umwelt- und Klimaschutz. Dabei standen insbesondere Themen wie Energie, Ernährung oder Wohnen im Vordergrund. Begleitend fand im Forum ein Vortrag von „Die Multivision“, einem Verein für Jugend- und Erwachsenenbildung, statt, den alle Klassen besuchen konnten. In diesem Rahmen wurde ihnen zunächst ein Film zur Energievision 2050 gezeigt, der sich mit ganz unterschiedlichen Problemen rund um den Klimawandel auseinandersetzte. Anschließend konnten die Klassen gemeinsam mit einem Vertreter von „Die Multivision“ über das Thema diskutieren und ihm Fragen stellen.

Am Nachmittag sollte das über den Tag Gelernte individuell und gemeinsam gesammelt und diskutiert werden. Diesbezüglich schrieben alle Schülerinnen und Schüler auf grünes Papier in Form von Blättern, was sie persönlich für die Umwelt tun möchten. Die Blätter wurden dann an ein Tuch geheftet, auf das ein Baum aufgemalt war. Dieser Baum wurde im Schulforum aufgehängt, um die Schülerinnen und Schüler an ihre Vorsätze zu erinnern. Außerdem durften sie aufschreiben, was sie sich von der Schule zu diesem Thema wünschen.

Bericht von Leonie Schweizer und Amelie Schimbera

X