Studienfahrt der Jahrgangstufe 10 nach Berlin

Berlin – Deutschlands größte Metropole, dorthin führte es uns, die Jahrgangstufe 10 in Begleitung von den Lehrkräften Herrn Dietze, Herrn Diezel, Herrn Fritz, Frau Schwarz und Frau Gröning, bei unserer Studienfahrt vom 17.07. – 21.07.

Voller Vorfreude und großen Erwartungen begaben wir uns um 8 Uhr auf den Weg und erreichten nach 10 Stunden Busfahrt endlich unser Hotel im Berliner Osten. Zuallererst begaben wir uns dann nach einer kurzen Inspektion der Hotelzimmer auf eine kleine Erkundungstour der näheren Umgebung, um dann den Abend in Kleingruppen in verschiedenen Lokalen und Restaurants zu genießen. Der nächste Morgen begann mit einem kräftigen Frühstück, bevor wir das Familienministerium besuchten und anschließend mit einer informativen Busrundfahrt Berlin besser kennenlernten. Danach hatten wir Zeit, die unterschiedlichen Facetten dieser sehenswerten Stadt eigenständig zu erforschen und nutzten so den Nachmittag, um unseren eigenen Interessen nachzugehen. Der Abschluss des Tages bildete der Besuch des Reichstagsgebäudes. Dort erfuhren wir einiges über die Funktions- und Arbeitsweisen des Bundestages und wir lernten auch bei einer anschließenden Fragestunde mit der Sekretärin von Frau Heike Baehrens vieles über den Alltag einer Abgeordneten. Das Highlight schließlich war die atemberaubende Aussicht inklusive Sonnenuntergang an der Kuppel des Reichstages. Der Mittwoch war deutlich entspannter als die restlichen Tage. So durften wir den Mittag komplett selbst in Berlin
gestalten und Sehenswürdigkeiten wie der Alexanderplatz oder das Brandenburger Tor wurden besichtigt, aber es konnte auch Zeit in diversen Einkaufszentren verbracht werden. Am Nachmittag mussten wir dann zwischen dem Naturkunde-, dem Stasi- und einem Widerstandsmuseum wählen, welche in verschiedenen Hinsichten alle sehr interessant gestaltet waren. An unserem letzten vollständigen Tag in Berlin bewunderten wir zunächst die berühmte East Side Gallery und bekamen dann einen Einblick in das Verteidigungsministerium, welches bei uns gemischte Gefühle weckte. Im Anschluss hatten wir jedoch nochmal Freizeit und genossen unseren letzten Abend alle gemeinsam beim Tempelhofer Feld. Dort bestellten wir Pizza und vergnügten uns mit Ballspielen, tiefgründigen Gesprächen sowie einige Partien „Werwolf“. Während wir uns auf den Weg zurück zum Hotel begaben, der untergehenden Sonne entgegenliefen und gemeinsam auf die vergangenen Jahre zurückblickten, erreichte uns die Erkenntnis, dass unsere Stufe als eine wahre große Familie trotz der vorhandenen Unterschiede, differenzierten Denkweisen und den einzelnen Auseinandersetzungen insgesamt harmoniert. Diesen eindrucksvollen Tag ließen wir noch in den Hotelzimmern ausklingen, bevor wir mit vollbepacktem Bus am nächsten Morgen wieder gen Heimat fuhren und dann müde und erschöpft aber doch voller neuer Erfahrungen und Erinnerungen gegen 20 Uhr in Geislingen eintrafen.

Bei dieser Studienfahrt lernten wir nicht nur neue politischen Aspekte kennen, sondern konnte alle ein Stückchen reifen und die gemeinsam verbrachte Zeit ließ unsere Stufe enger zusammenwachsen. Die Berlinfahrt war, inklusive kleinerer Wehwehchen und Problemchen, äußerst gelungen und wir werden uns immer wieder gerne daran zurückerinnern.

Ein großer Dank gilt außerdem den beteiligten Lehrkräften, die viel Geduld und Tatendrang an den Tag legten!

Verfasserin: Finja Mayer, Presse AG

X