Spitzenergebnisse beim Abi 2021 am Michelberg-Gymnasium

Für 63 Schüler des Michelberg-Gymnasiums bildete das Abifest mit der Überreichung der Reifezeugnisse kurz nach Abschluss der mündlichen Prüfungen den krönenden Abschluss ihrer Schulzeit.

Im Rahmen der Feierlichkeiten, die pandemiebedingt im Event-Park stattfanden, überreichte Schulleiter Heiner Sämann zusammen mit seinem Stellvertreter Wolfgang Westje den Schulabgängern ihre Abiturzeugnisse und eine ganze Reihe von Schul- und Fachpreisen für hervorragende Leistungen.

In seiner Rede lobte der Schulleiter den Jahrgang für seinen guten Zusammenhalt in den Klassen und Kursen und für das Engagement einiger für das Schulleben, in der SMV, in der Musik und im Sport. Außerdem machte er den Absolventen bewusst, dass sie im Laufe ihrer achtjährigen Schulzeit am Michelberg-Gymnasium beachtliche Fähigkeiten und Begabungen unter Beweis gestellt sowie Wissen und Befähigungen erworben hätten und nicht zuletzt in den Abschlussprüfungen ihr Können und ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt hätten. Darauf dürften sie zurecht stolz sein und den Erfolg gebührend feiern. Dennoch liege noch ein weiter Weg des Lernens im Studium und der Berufsausbildung vor ihnen. Den Schlüssel hierzu hätten sie mit dem erfolgreichen Abitur nun in der Tasche, auch seien sie in ihrer personalen und sozialen Entwicklung gereift und deshalb gut vorbereitet auf das, was nach der Schule kommen werde. Auch wenn die letzten beiden Schuljahre nicht nur durch die Hiobsbotschaften der drohenden Schulschließung geprägt gewesen seien sondern auch noch durch die coronabedingten Einschränkungen, so habe man dem Jahrgang dennoch das Maximum an Präsenzunterricht erteilen können, sodass dies zumindest auf die schulischen Leistungen keinen negativen Einfluss gehabt habe. Im Gegenteil sei wohl offensichtlich das Fokusieren auf das Lernen sogar besser möglich gewesen.

Der Schulleiter lobte den Jahrgang zudem für den Abischnitt von 2,4 (581 Punkte) als den bisher besten am MiGy seit Einführung des G8. Mit 18 Absolventinnen und Absolventen ist die Gruppe der Schulpreisträger erfreulich groß. Drei Schüler erzielten den nicht zu toppenden Schnitt von 1,0: Felix Reith, Lars Röhm und Tobias Schrag. Dies gelang dem Spitzentrio zudem noch mit sehr hohen Punktzahlen, wodurch sie in der Abi-Bestenliste der Schule den ersten, zweiten und fünften Platz einnehmen. Doch nicht nur die Spitzenleistungen und die des starken Mittelfeldes fanden Anerkennung, sondern auch die Leistungen derjenigen, die in den mündlichen Prüfungen des neuen Abiturformats noch hohe Punktzahlen benötigten, um das Abitur überhaupt zu bestehen. Sehr erfreulich ist, dass dies allen zugelassenen Prüflingen bravourös gelungen ist.

18 Schulpreise (1,0-1,9): Felix Reith, Lars Röhm, Tobias Schrag, Deborah Kaiser, Marvin Czech, Katrin Birkert, Melda Bahadir, Felix Heller, Franziska Reinelt, Tim Ramminger, Sabrina Renftle, Anina Wieland, Leonie Lurz, Mara Mauser, Antonia Potschkay, Hannah Schroeder, Simon Spengler, Julia Mößmer.
4 Belobungen (2,0-2,1): Klara Skender, Amelie Schimbera, Selin Kuscuoglu, Tobias Berger.

Fachpreise:

  • Als Jahrgangsbeste im Fach Deutsch wurden Katrin Birkert mit dem Scheffel-Preis, Deborah Kaiser mit dem Preis des Vereins Deutsche Sprache und Felix Heller mit dem Schubart Preis der Stadt Geislingen gewürdigt.
  • Den Anselm-Schott-Preis für ausgezeichnete Leistungen in kath. Religionslehre erhielt Felix Reith.
  • Den Paul-Schempp-Preis der Evang. Landeskirche erhielt Katrin Birkert.
  • Der Staufer-Preis der Gesellschaft für Staufische Geschichte wurde Antonia Potschkay überreicht.
  • Mit dem Preis der Geislinger Rotarier für Moderne Fremdsprachen wurde Deborah Kaiser ausgezeichnet.
  • Den Mathematik-Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung erhielt Tobias Schrag, während Felix Reith den von der Stadt Geislingen ausgelobten Daniel-Straub-Preis für Mathematik überreicht bekam.
  • An Felix Reith und Tobias Schrag ging auch der Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Eine Mitgliedschaft in dieser Gesellschaft erwarb sich Tim Ramminger.
  • Der Chemie-Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker wurde Sabrina Renftle, Marvin Czech und Lars Röhm überreicht.
  • Der Schulpreis Ökonomie von Südwestmetall wurde Felix Reith zuerkannt.
  • Deborah Kaiser wurde sowohl der Andreas-Buck-Preis als bester Sportlerin als auch der Landessportpreis für hervorragende Leistungen in der Sport-Abiturprüfung verliehen.
  • Der Otto-Dix-Preis des Landes Baden-Württemberg für herausragende Leistungen in Bildender Kunst ging an Katrin Birkert.
  • Zum ersten Mal konnte der Philosophie-Preis der Deutschen Gesellschaft für Philosophie vergeben werden, und zwar an Franziska Reinelt.
  • Der Förderverein des Michelberg-Gymnasiums würdigte die Jahrgangsbesten mit Preisen in den Fächern Englisch (Franziska Reinelt), Französisch (Antonia Potschkay), Biologie (Lars Röhm), Musik (Felix Reith) und Informatik (Felix Reith). Cedric Riemer wurde aufgrund seines langjährigen Engagements für die SMV und die Schule mit dem Sozialpreis des Fördervereins geehrt.
  • Für ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes wurden Felix Reith und Katrin Birkert vorgeschlagen:

Die Abiturienten im Überblick:

  • Aufhausen (1): Madelaine Iffländer
  • Bad Ditzenbach (3): Felix Reith, Zora Schiller, Amelie Schimbera
  • Bad Überkingen (3): Lea Gisdol, Julia Meissner, Helena Neher
  • Deggingen (4): Jasmin Burghardt, Cedric Riemer, Florian Schif, Leonie Schweizer
  • Drackenstein (1): Marvin Czech
  • Geislingen (24): Tobias Berger, Anil Bozkurt, Oxana Djakow, Pat Fink, Melis Gencer, Luka Kain, Selin Kuscuoglu, Leonie Lurz, Victoria Majko, Mara Mauser, Carolin Mohl, Melina Mohl, Victoria Müllner, Antonia Potschkay, Franziska Reinelt, Sabrina Renftle, Kim Riegert, Lars Röhm, Chiara Rösch, Klara Skender, Marvin Vogt, Anina Wieland, Timo Wudy, Hasan Yigin
  • Gingen (16): Elif Atabey, Felix Baumgartner, Leonie Beißer, Katrin Birkert, Alessio Buccarella, Philipp Gunzenhauser, Carina Hieber, Lea Hotzy, Chiara Lombardo, Tim Ramminger, Sophia Schildt, Hannah Schroeder, Zoe Spießhofer, Emmy Steck, Magdalena Zasada
  • Gosbach (1): Simon Spengler
  • Hausen (2): Jeevan Pfleiderer, Tobias Schrag
  • Kuchen (7): Melda Bahadir, Felix Heller, Laura Maier, Julia Mößmer, Selina Scheible, Fabian Schmidt, Ronja Schreiner,
  • Reichbach i.T. (2): Deborah Kaiser, Johannes Zaremba
X