Exkursion in die Landeshauptstadt Stuttgart

Im Rahmen des ersten „P-Tages“ in diesem Schuljahr organisierte die Fachschaft Geographie für die Klassen 6 eine Exkursion in die Landeshauptstadt Stuttgart, bei welcher es Allerlei zu entdecken gab.

Nachdem wir mit fast schon obligatorischer Verspätung unsere Zugreise von Geislingen nach Stuttgart angetreten hatten, konnten wir nach einem kurzen Sprint vom Bahnhof durch den Schlossgarten pünktlich unsere „Expedition ins Sonnensystem“ beginnen. Im Planetarium der Stadt Stuttgart kamen nicht nur die bequemen Liegestühle bei allen gut an, sondern auch die virtuelle Reise zu den unterschiedlichen Planeten mit der modernen, digitalen „Fulldome-Projektionsanlage“ im Kuppelsaal des Planetariums.

Als Ausgangspunkt für unsere Stadtexkursion wählten wir das markante Gebäudeensemble von Staatstheater, Opernhaus, Landtag und Neues Schloss aus. An jeder Sehenswürdigkeit hatten alle Schülerinnen und Schüler für ihre Klasse einen kurzen Vortrag vorbereitet, so dass die Exkursionsgruppe jederzeit gut informiert war. Von dort aus führte unser Weg über die Museumsmeile hinauf zum Eugensplatz, um den Ausblick bei einer kurzen Mittagspause über Stuttgart zu genießen. Anschließend besichtigten wir noch das Alte Schloss, die Markthalle, den Rathausplatz und die Stiftskirche, ehe wir über die Königsstraße wieder zum Hauptbahnhof liefen, um gemeinsam, aber doch etwas erschöpft, die Heimreise nach Geislingen anzutreten.

X