ESSF: Handball und Fußball

Der letzte Tag des Europäischen Schulsportfestes brach am Freitag, den 16. November an. Noch einmal versammelten sich die acht hochmotivierten Mannschaften in der Wölk- und Michelberghalle, um sich in den Mannschaftssportarten zum letzten Mal zu messen. Während für die Mädchen Handball auf dem Tagesplan stand, zogen die Jungs ihre Schienbeinschoner und Trikots für das jeweilige Fußballmatch an. Beide Hallen waren von einer freudigen und gleichzeitig konzentrierten Atmosphäre geprägt, die auf einen starken Teamzusammenhalt hinwies.

Nachdem die Mannschaft des Michelberggymnasiums die Gruppenphase als zweiter hinter Budapest beendete, konnten sie auch das Friedrich-Schiller-Gymnasium aus Fellbach im Halbfinale besiegen. Auch die Jungs zogen nach starken Spielen in das Halbfinale gegen Budapest ein, in welchem sie den Ungarn überlegen waren.

Am Ende des Tages begaben sich auch die Handballer für die beiden anstehenden Finale in die Michelberghalle, deren Raum von Trommelschlägen und lauten Chören erfüllt war. Nach den Spielen um Platz drei, unterlagen die Geislinger Handball-Mädels nach einem sehenswerten Spiel der Mannschaft aus Budapest nur knapp. Auch die Jungs konnten, nach dem Führungstreffer von Bozen, das Spiel nicht mehr wenden und belegten damit ebenfalls Platz zwei.

Am Abend stand die Abschlussfeier und Siegerehrung in Bad Überkingen in der Autalhalle als abschließendes Ereignis an: Sowohl Betreuer als auch Sportler ließen sich nach Tanzaufführungen, Reden und Pokalübergaben feiern und blickten gemeinsam auf drei wunderschöne und erfolgreiche Tage in Geislingen zurück.

Larissa Staudenmaier

X