Erfolgreicher Weihnachtsbazar des MiGys

Spenden sollen an das K19 Kinderzentrum in Geislingen gehen

Inmitten vorweihnachtlicher Stimmung öffnete das MiGy am 07.12.2023 von 15 Uhr bis 18 Uhr seine Türen für den alljährlichen Weihnachtsbazar. Ein bezauberndes Event, bei dem die Schulgemeinschaft nicht nur festliche Stimmung verbreitete, sondern auch zusammengekommen war, um Gutes zu tun: So sollte ein Teil der Erlöse, die eingenommen wurden, als Spende an das K19-Kinderzentrum in Geislingen gehen, ein weiterer Teil an den schuleigenen Fonds, der Kinder aus einkommensschwachen Familien unterstützt.
Der Bazar wurde um kurz nach 15 Uhr mit einigen zauberhaften Weihnachtsliedern vom Unterstufenchor eröffnet, darunter natürlich auch Klassiker und modernere Songs. Langsam füllte sich das Foyer des MiGys mit Eltern, ehemaligen Schülern und Schülerinnen, Lehrkräften und Interessierten und auch einer Besuchergruppe des Seniorenstifts.
Auf dem Weihnachtsbazar präsentierte jede Klasse der Stufen 5-12 ein vielseitiges Sortiment an ihren individuellen Verkaufsständen. Besonders häufig wurden Kekse, Plätzchen, Lebkuchen und Kerzen angeboten, welche bei den Besuchenden viel Gefallen fand.

In der Jahrgangsstufe 5 wurden insbesondere selbst hergestellte Produkte präsentiert, darunter beispielsweise wunderschöne Weihnachtskarten, Sterne in allen Farben und Formen und ansprechende selbstgemachte Engel aus Filz.
Die Klassen 6 und 7 präsentierten ebenso eine Fülle an Artikeln, die zuhause oder in der Klasse hergestellt wurden. In der Klasse 6 wurden beispielsweise selbstgebastelte Holzrentiere und handgefertigtes Badesalz angeboten. Bei der Klasse 7 gab es die Möglichkeit, Lesezeichen, Kirschkernkissen und sogar Gipsschalen zu erwerben. Zusätzlich wurden auch Christbaumkugeln und selbstgebastelte Sterne angeboten, um den Weihnachtsbaum festlich zu schmücken. Die fünften und siebten Klasse präsentierten zudem selbstgestrickte Pullover, Stirnbänder und Socken an ihren Verkaufsständen.
In der Tombola der 8. Klasse hatten die Besucher die Möglichkeit, ihr Glück auf die Probe zu stellen. Die Klassen hatten beeindruckende Preise organisiert. Zu den attraktivsten zählten unter anderem Bowling-, Restaurant- und Kinogutscheine. Zudem standen vielfältige Spielzeuge, wie Lego und Drachenfiguren in der Gewinnauswahl.
Zu guter Letzt beeindruckte die VKL-Klasse die Gäste mit ansprechenden Angeboten, darunter Holzscheiben mit vielfältigen Motiven wie dem Grinch oder Schneemännern. Zusätzlich präsentierten sie eine Auswahl an köstlichen internationalen Kuchensorten.
Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt: Wer in die winterliche Kälte hinaustrat, der wurde durch den Duft von frischen Waffeln und LKWs angelockt. Diese wurde in warm erleuchteten Holzhütten von den Schülern der 9. Klasse angeboten, die damit die Gäste in eine weihnachtlich-winterliche Stimmung versetzten.
Wem es dann draußen jedoch zu kalt war, der konnte in unserer weitläufigen Mensa selbstgebackene Kuchen und Kaffee genießen. Entlang der Fensterfront konnte ein jeder aus dem vielfältigen Angebot der 10. Klassen wählen.
Im Lichterkettenglanz schenkten die diesjährigen Abiturienten Früchte-Punsch für ihre Gäste aus. Für den Genuss des Gaumens wurden ebenfalls gebrannte Mandeln feilgeboten.
Um dieses Event durchzuführen, bedurfte es tatkräftiger Unterstützung beim Auf- und Abbau, an welchem sich die 11. Klasse dankenswerterweise beteiligte.

Der diesjährige Weihnachtsbasar bot wieder einen wundervollen Anblick und erweckte in den Besuchern weihnachtliche Gefühle. Laut den Besucherinnen und Besuchern haben wir auch dieses Jahr wieder die Erwartungen erfüllt. In den Interviews, die wir geführt haben, um die Stimmung und die Atmosphäre einzufangen, fielen insbesondere Adjektive wie vielfältig, leuchtend, lebendig und laut. Überall sah man in glückliche Gesichter, egal ob jung oder alt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, dem Orga-Team und natürlich den zahlreichen Gästen, die diesen Bazar erst zu einem gelungenen Weihnachtsevent gemacht haben. Danke und bis nächstes Jahr!

Verfasserinnen: Julia Cajzner, Pauline Dahlheim; Fotos: Linn-Noa Krüger

X