Erfolgreiche Podiumsdiskussion am Michelberg-Gymnasium

Geislingen. Am Donnerstag, den 13.12.2018 fand von 16 bis 17 Uhr in der Mensa des Geislinger Michelberg-Gymnasiums eine Podiumsdiskussion mit den Vertretern der verschiedenen Fraktionen des Geislinger Gemeinderats anlässlich der bevorstehenden Kommunalwahl im kommenden Jahr statt.
Die Klasse 10b hatte sich bereits im Vorfeld auf die von ihr organisierte Veranstaltung unter der Leitung von Gemeinschaftskundelehrerin Julia Benz im Unterricht vorbereitet und sich in Gruppen über die Gäste und die Abläufe bei der Gemeinderatswahl informiert.
Als jeweilige Vertreter aus dem Gemeinderat stellten sich Ismail Mutlu (Bündnis 90/ Die Grünen), Holger Scheible (CDU), Thomas Reiff (SPD) sowie Ludwig Kraus (Freie Wähler) der Diskussion. Zu Beginn der Veranstaltung am Donnerstagnachmittag begrüßte Heiner Sämann als Schulleiter des Michelberg Gymnasiums die Gäste und die Schüler der gesamten Klassenstufe 10, die als Zuschauer gekommen waren. Im Anschluss folgte die organisierte Diskussion unter der Moderation von Simon Spengler (10b) und Leonie Lurz (ebenfalls 10b), die dabei von ihrer Lehrerin unterstützt wurden.
Diskutiert wurde über aktuelle Themen in Geislingen, wie zum Beispiel die Vollintegration in den VVS und den Ladenschwund in der Geislinger Fußgängerzone. Basierend auf den Interessen aller Schülerinnen und Schüler wurden Fragen zum Umgang bzw. dem weiteren Vorgehen hinsichtlich des Michelberg-Gymnasiums gestellt.
Die Diskussion trug erfolgreich dazu bei, den Schülerinnen und Schülern einen anschaulichen Einblick in die Institution „Gemeinderat“ und ihre Aufgaben zu verschaffen.

Deborah Kaiser und Helena Neher, 10b

X