Skiexkursion des Sport Neigungsfachs

Vom Montag, den 12. März bis Donnerstag, den 15. März unternahm der Sportkurs des Michelberg-Gymnasiums begleitet von Frau Strobel, Herrn Kohler und Herrn Geißinger eine Skiexkursion in das Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand in den Allgäuer Alpen.
Die erfahreneren Schülerinnen und Schüler konnten direkt die zahlreichen Pisten des Skigebietes in Angriff nehmen. Für die Skianfänger des Neigungsfachs begann der Tag mit einem intensiven Skikurs, in welchem ihnen von einem erfahrenen Mitschüler mit Unterstützung von Herrn Geißinger die ersten Schritte auf den Skiern vermittelt wurden. Dabei erzielten die Neulinge des Skisports rasche Verbesserungen, sodass einige Anfänger bereits nach der Mittagspause die 4,4 km lange Talabfahrt von der Kanzelwand hinunter nach Riezlern bei schweren Verhältnissen meisterten.

Auch neben der Piste wurde den Schülerinnen und Schülern des Neigungsfachs ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten. Nach dem gemeinsamen Abendessen und einem Theorieteil über sportliche Schwünge mit mittleren Radien im Rahmen einer GFS, blieb noch Zeit für Brettspiele und einen gemütlichen Hüttenabend.
Spannend blieb es auch am nächsten Abend. So bekam der Kurs Besuch von den beiden JDAV-Trainern Claudius Biehl und Dario Hommel, die das Programm „Check Your Risk Level 1.5“ mit der Gruppe durchführten. Ziel von Check Your Risk ist die Sensibilisierung der Jugendlichen über die Risiken, die das Freeriden im Gelände mit sich bringt. In einem kurzweiligen Vortrag über Lawinen und ihre Entstehung, sowie einer Stationsarbeit über Prävention und Vorbereitung von Skifahrten abseits der Piste erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler erste Kenntnisse im Risikomanagement.

Im zweiten Teil von Check Your Risk ging es nach dem Abendessen nochmals hinaus in den Schnee. Der Lawinenlagebericht wurde analysiert, erlebnispädagogische Gruppenübungen durchgespielt und ein LVS-Gerät („Piepser“) mitsamt einem Rucksack für die jeweils andere Kursgruppe im Schnee vergraben. Schließlich suchten beide Gruppen um die Wette nach dem verschütteten Piepser, bei der auch Lawinensonden und Schaufeln zum Einsatz kamen. Beide Gruppen konnten die vergrabenen Rucksäcke in weniger als drei Minuten bergen. Als Belohnung durfte die Siegergruppe zum Abschluss den Airbag eines Lawinenrucksacks zünden.

In den folgenden Tagen wurden die Skikurse fortgesetzt. Für die geübtere Gruppe des Neigungsfachs wurde die Theorie des ersten Abends in der Praxis erprobt und an der Grundposition über dem Ski sowie an der Technik der geschnittenen Schwünge auf der Kante gefeilt. Auch die Anfänger näherten sich nach und nach dem Niveau ihrer fortgeschrittenen Mitschüler an. Mit der Erfahrung zweier weiterer Tage im Rücken, waren die ursprünglichen Neulinge gegen Ende der Ausfahrt in der Lage, mit den gestandenen Skifahrern des Kurses mitzuhalten. Zum Abschluss wurde noch eine Formationsfahrt des gesamten Kurses vorgenommen: im gleichen Rhythmus zogen alle Schülerinnen und Schüler ihre Schwünge über die Piste.
Donnerstag abends traf der Kurs schließlich wohlauf und um einige schöne und spannende Erfahrungen bereichert in Geislingen ein.

X