School In Motion – „Schule turnt“ in der Michelberghalle

Im Michelberg-Gymnasium tut sich etwas: Schüler bringen ihre Schule in positive Schlagzeilen

Am 7.6.2019 fand für die Klassen 5 und 6 des Michelberggymnasiums eine Sportveranstaltung der besonderer Art mit dem Thema „ Schule turnt“ unter der Ägide von den Sportlehrern Steffen Ludwig, Dominik Geißinger, Gisela Sedlak, Elisabeth Roos und Michaela David statt. Zustande kam diese Veranstaltung über die Vermittlung von Valentina Stark, die zur Zeit beim Schwäbischen Turnerbund arbeitet. Die ehemalige Michelbergerin erinnerte sich in alter Verbundenheit an die Aufgeschlossenheit, die von jeher an ihrer früheren Schule herrschte. So war es für sie eine Selbstverständlichkeit, dass sie bei den Sportlehrern auf offene Ohren für diesen innovativen Event stieß und die entsprechenden Kontakte knüpfen konnte.

Um 9 Uhr ging es los, zuerst gab es eine kleine Einführung, bei der die fünf Turnstationen erklärt wurden. Bevor der sportliche Teil mit einem Warm-Up begann, hielt Herr Sämann, der Schulleiter des Michelberg-Gymnasiums, eine kleine Eröffnungsrede, in der er betonte, dass die Schüler und Schülerinnen bei diesem tollen Projekt auch Dinge ausprobieren könnten, die im Sportunterricht nicht möglich seien.

Als nächstes wurden die verschiedenen Klassen den Stationen zugeteilt. Bei Station eins ging es um den Salto. Ziel war es, eventuell am Ende einen Salto auf der Matte zu schaffen. Die Voraussetzung ,um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern, war, die fünf Vorübungen gut zu beherrschen. Dabei wurde das Anhocken, die Rolle, die Landung und die Sprungkraft geübt sowie die Beinmuskeln trainiert.

Bei Station zwei durften die Schüler und Schülerinnen einen Parcour mit kleinen sowie großen Trampolinen, Matten und einer Airtrack,d.h. einer mit Luft gefüllten Turnmatte,durchlaufen. Danach konnten die Jungen und Mädchen auf einem großen Federtrampolin Salti und weitere Sprünge ausprobieren. Anschließend gab es noch eine Teamworkaufgabe auf der Airtrack.

Als nächstes wartete auf die sichtlich begeisterten Teilnehmer Station drei, die eine Denksportaufgabe bereit hielt: Sport-Stacking.Dabei handelt es sich um eine Sportart, die sowohl im Einzel- als auch im Teamwettbewerb betrieben werden kann. Der Versuch zwölf besondere Becher , die sogenannten Speed Stacks, möglichst schnell in vorgegebenen Formationen auf- und wieder abzubauen, erforderte neben Schnelligkeit auch Geschicklichkeit und Koordinationsvermögen. Auch die Anfänger erreichten sehr schnell eine gewisse Fertigkeit und es bereitete ihnen nach kurzer Zeit keine Schwierigkeit ,mehr die 3-3-3 Kombination zu spielen,so dass sie danach voll motiviert versuchten einen Klassenrekord aufzustellen.

In der vorletzten Station ging es rund um das Thema Wall-/Freerunning. An dieser Station konnten die Projektteilnehmer unter anderem die Tischtennisplatten des MiGy nutzen und im Pausenhof an verschiedenen Stationen Freerunning üben.Dabei bot das Gelände einen idealen Ausgangspunkt, schiefe Flächen jeglicher Art entlangzugehen. Wie der Name schon verrät drückt man sich bei dieser relativ neuen Sportart von den Mauern mit kräftigem Schwung ab, wobei es natürlich wichtig ist, möglichst viel Anlauf zu nehmen. Die Herausforderung dabei ist,neben dem Überwinden von Mauern horizontal an ihnen entlang zu laufen.Hatten die Schüler bislang größtenteils einzeln für sich die verschiedenen Disziplinen erproben können, und dabei sichtlich viel Spaß gehabt, so galt es bei der letzten Einheit des Sporttages Teams zu bilden und dabei verschiedene Elemente zu überwinden, währendessen die Zeit gestoppt wurde.

Zum Schluss fand gegen 12.30 Uhr die Siegerehrung statt, dabei durften die fünf stolzen Gewinnergruppen des Wettkampfes auf dem Siegerpodest stehen. Die Schüler und Schülerinnen fanden den Event super und hoffen, dass sie das Gelernte und ihre neuen Erfahrungen im Sportunterricht verwerten und optimieren können.

Auch von Seiten der Organisatoren fand diese neue Veranstaltung viel Anklang. Alle waren sich einig, dass diese Wettkampfidee neben dem Spaßfaktor auch nachhaltiges Lernen fördere.

So zeigte das Michelberg-Gymnasium wieder einmal, dass es aufgeschlossen für innovative Methoden ist und damit Neues ins Rollen bringen kann.

 

Julia Mutter, Leni Stacheder, Lara Kneifel, Emma Ziegler, Anette Bihl

X