MiGy beendet Schuljahr mit schönem Weihnachtskonzert

In der stimmungsvollen Atmosphäre der Sankt Maria Kirche in Geislingen fand am Mittwoch den 20.12.2023 um 19 Uhr das alljährliche Weihnachtskonzert des Michelberg-Gymnasiums statt. Die festlich geschmückte Kirche bildete hier den Rahmen für ein musikalisches Erlebnis, das die Gemeinschaft und die Familien der Mitwirkenden zusammenführte, um die festliche Jahreszeit mit besinnlichen Klängen zu bereichern und bei Bedarf zusätzlich für Weihnachtsstimmung zu sorgen. Eröffnet wurde das Weihnachtskonzert durch das gemeinsame Singen von „Macht hoch die Tür“ und die anschließende kurze Begrüßung der Schulleiterin Martina Bach, die das Motto „Vielleicht ein bisschen weniger von allem“ hierfür ausgewählt hatte.

Die verschiedene Chöre und Orchester, darunter das Unterstufenorchester und der Unterstufenchor, das Orchester und der Chor ab Klasse sieben, der Eltern-Lehrer-Chor und der Musikkurs der Klassenstufe 11 vollzogen anschließend eine Weltreise durch die Musikwelt, welche mit einem Kanon und dem Huron Indian Carol des Unterstufenorchesters startete. Die junge Trompetensolistin aus der 10c, Helena Sannwald, welche bereits am Sommerkonzert mitwirkte, verzauberte das Publikum mit „Cantabile“. Im Anschluss sangen alle Anwesenden gemeinsam das Lied „Vom Himmel hoch“, welches mit großem Enthusiasmus lautstark vom Chor und Orchester der Unterstufe begleitet wurde.

Die musikalische Reise führte weiter zu einer Romanze in B-Dur, meisterhaft von Cara Hotzy aus der 9. Klasse an der Harfe interpretiert, welche damit den Raum bis in die letzte Reihe verzauberte. Der Unterstufenchor fuhr nun mit „Aus der Armut eines Stalles“ fort, danach schloss sich der Chor ab Klasse 7 an und performte gemeinsam mit dem großen Chor „Musica Dei“ und „Now go in peace“. Nun kam es zum kulturellen Höhepunkt: das Orchester ab Klasse sieben spielte gemeinsam mit dem Musikkurs der J11 „Gesú Bambin è nato“, (das Jesuskind ist geboren), ein weihnachtlicher Klassiker aus Italien, gefolgt von „Glee reigns in Galilee“ (Freude herrscht in Galiläa), interpretiert von dem Musikkurs der J11. Voller Freude trat das Orchester ab und der Chor ab Klasse 7 mit „Have yourself a merry little christmas“ und „Snowscape“ auf. Das internationale Flair wurde durch den Musikkurs der J11 mit „Klinga, mina Klockor“ (klingt hell, ihr Glocken) abgerundet. Anschließend füllte sich der vordere Bereich der Kirche deutlich, da die Darbietung von „Blessed be your name“ auch noch durch den Eltern-Lehrer-Chor ergänzt wurde. Erfreulicherweise wurde dieser durch unseren ehemaligen Schulleiter, Herr Sämann, unterstützt – „Wie soll ich dich empfangen“ begeisterte nun umso deutlicher durch größere Stimmvariabilität. Die Vielfalt gipfelte in einer beeindruckenden gemeinsamen Aufführung aller Chöre mit dem festlichen Stück „Sing Jubilate Deo“.

Den krönenden Abschluss bildeten dann die Worte von Frau Bach, in welchen sie Danksagungen äußerte und den Gästen frohe Weihnachten wünschte. Zum Auszug aus der Kirche wurde gemeinsame das Lied „O du Fröhliche“ gesungen. Ein großes Dankeschön geht an die Chöre und die mitwirkenden Orchester, aber auch an Frau Rapp, die krankheitsbedingt leider nicht beiwohnen konnte, an Frau Niebuer, die mit Leidenschaft dirigierte und an jeden, der Teil der singenden Gemeinschaft war. Das gesamte Michelberg-Gymnasium wünscht eine erholsame Zeit rund um den Jahreswechsel!

Verfasserin: Marlene Randlshofer (Presse AG)

X