Jugend debattiert bereits zum zweiten Mal am MiGy

Bereits zum zweiten Mal fand das Projekt Jugend debattiert am Michelberg-Gymnasium in Geislingen statt. Auch dieses Jahr überzeugten die Debattantinnen mit den grundlegenden Fähigkeiten einer Debatte – Fragen stellen, zuhören, Streitpunkte benennen und Argumente formulieren. Hierbei traten am 11.01.24 insgesamt 8 Schülerinnen aus den Jahrgansstufen 9,10 und 12 gegeneinander an. Zudem gab es noch vier Ersatzkandidatinnen, die bei einer Erkrankung einspringen konnten. Um 14.15 Uhr war es dann endlich soweit, die Kandidatinnen durften ihre Debattierkünste vor einem großen Publikum demonstrieren.

In zwei Debatten aus zwei unterschiedlichen Altersklassen diskutierten jeweils 4 Schülerinnen miteinander, um im Anschluss die beiden Schulsiegerinnen zu küren. An der ersten Debatte nahm die Altersgruppe 1 teil, also die neunten Klassen. Die debattierte Fragestellung hierbei war, ob es Schülern erlaubt sein solle, ihre Lehrer wie in Schweden duzen zu dürfen. Die Kontra-Seite wurde dabei von Daline Lang (9c) und Maxi Seybold (9b) vertreten, die Pro-Seite von Julia Cajzner (9c) und Maxine Rösch (9c). Am Ende setzte sich Daline Lang als Siegerin der 1. Altersgruppe durch, der zweite Platz wurde von Maxi Seybold belegt. Bei der Altersstufe 2, also der Oberstufe, sprachen sich Anna Opferkuch (10b) und Tessa Staudenmaier (10b) dafür aus, dass Jungen und Mädchen in bestimmten Fächern getrennt voneinander unterrichtet werden sollen. Lisa Wacker (J2) und Sofie Kneer(J2) vertraten hierbei die Kontra-Seite. Bei dieser Altersgruppe belegte Lisa Wacker den ersten Platz und Sofie Kneer den zweiten. Alle Debattanten brachten interessante Aspekte in die jeweilige Debatte mit ein. Bewertet wurden die Teilnehmerinnen von den Juroren Fynn Burghardt (10b), Sidney Kuhn (10b) und Frau Käßbohrer. Alle Erst- und Zweitplatzierten qualifizierten sich automatisch für die nächste Runde, also für den Regionalwettbewerb am 07. Februar 2024. Dieser wird wie letztes Jahr am Robert-Bosch-Gymnasium in Wendlingen stattfinden. Jurieren werden hierbei unter anderem Sidney Kuhn und Fynn Burghardt. Das Koordinatorenteam Frau Gröning und Herr Dietze bedankt sich bei allen Teilnehmenden und freut sich bereits auf weitere Wettbewerbe des Projektes „Jugend debattiert“ am MiGy.

Wir wünschen unseren Siegerinnen jetzt schon viel Erfolg beim Regionalwettbewerb!

Julia Cajzner und Maxine Rösch (Presse AG)

X