Jugend debattiert feiert Debüt am MiGy

Fragen stellen, zuhören, Streitpunkte benennen, Argumente formulieren – das sind die grundlegenden Fähigkeiten einer Debatte. Das Projekt Jugend debattiert fand dieses Jahr zum ersten Mal am Michelberg-Gymnasium in Geislingen statt. Dabei traten am 15.12.2022 acht Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 gegeneinander an. Diese hatten sich schon seit Tagen darauf vorbereitet, ihre Sprachkünste endlich einem großen Publikum zu demonstrieren.

Aufgegliedert in zwei Halbfinale und einem Finale stellten sich die Teilnehmenden der Herausforderung. In Halbfinale eins traten Debora Schneider (10b) und Rebekka Gunst (10b) gegen Lilly Lindenthal (9b) und Amelie Fischer (9b) an, im zweiten Halbfinale Selina Rieder (10a) und Jonas Phleps (10a) gegen Finja Mayer (10c) und Minna Decker (10c). Das zu diskutierenden Thema im Halbfinale war die Fragen, ob das Fach „praktische Lebensführung“ eingeführt werden soll. In Pro- und Contra-Gruppen vertraten die Dabattanten voller Eifer ihre Seite und brachten gut durchdachte und interessante Aspekte in die Debatte mit ein, wie beispielsweise die Gleichberechtigungsfrage oder den Druck, unter dem die Schüler stehen. Nach dem Anfangsplädoyers ging es dann richtig zur Sache. Unter der Bezugnahme von Zitaten, sinnvoll gewählten Fremdwörtern und starken Gesten ließen sie alle an ihre Debatte teilhaben. Es war eine Freude, ihnen dabei zuzuhören. Die besten vier aus den beiden Halbfinals kamen ins Finale. Bewertet wurden die Debattierenden von einer dreiköpfigen Jury, bestehend aus Fynn Burghardt (9b), Christian Kaiser (10a) und Frau Kässbohrer. Die Moderation übernahm freundlicherweise Damaris Kasper aus der 10b.

Im sich anschließenden Finale wurde dann debattiert, ob das bisher freiwillige soziale Jahr verpflichtet werden sollte. Als Schulsiegerin konnte sich am Ende Lilly Lindenthal durchsetzen, die damit auch gleichzeitig in der Altersstufe I den ersten Platz belegt hat. In dieser belegte Amelie Fischer den zweiten Platz. In der Altersstufe zwei gewann Finja Mayer vor Debora Schneider. Alle Erst- und Zweitplatzierten haben sich damit für den Regionalwettbewerb qualifiziert, der am 08. Februar 2023 am Robert-Bosch-Gymnasium in Wendlingen stattfinden wird. Die beiden Koordinatoren Frau Gröning und Herr Dietze nannten das Pilot-Projekt einen „vollen Erfolg“ und freuen sich bereits jetzt auf weitere spannende Debatten.

Wir wünschen unseren Siegerinnen jetzt schon viel Erfolg beim Regionalwettbewerb!

Pauline Dahlheim (Presse AG)

X