Betriebsbesichtigung des Chemie-Kurses bei der Firma Schlötter

Anlässlich der geschlossenen Bildungspartnerschaft zwischen der Dr.-Ing. Max Schlötter GmbH & Co. KG. und dem Michelberggymnasium Geislingen fand am 18.02.19 eine Betriebsbesichtigung für die Chemiekurse der 12. Klasse statt. Mit ihren Kernkompetenzen in der Entwicklung und Herstellung von Chemikalien zur Oberflächenbeschichtung ist das Galvano-Unternehmen der ideale Ausgangspunkt, uns Schülern anschaulich in der Praxis zu vermitteln, was wir bisher theoretisch im Unterricht kennengelernt hatten. Sollte der eine oder andere Interessierte das Chemie-Neigungsfach als berufliches Sprungbrett nutzen, so bietet sich der Standort Geislingen auch als Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeit für die Gymnasiasten an.

Begleitet von den Chemielehrern Brigitta Schönle und Fabian Schmitt wurde die Gruppe freundlich empfangen und in den vorbereiteten Vortragssaal gebeten. Bevor es nämlich zu der versprochenen Werksführung kam, erhielten die Schüler und Lehrer einige grundlegende Informationen über die Geschichte des Familienunternehmens und die Grundlagen der Elektrochemie. Bei der Betriebsbesichtigung wurden uns Versuche zum Galvanisieren vorgeführt und Schritt für Schritt erklärt. Außerdem gewannen wir Einblicke in die hier entwickelten chemischen Verfahren zum Korrosionsschutz, darunter entstehende Beschichtungen, die reproduzierbar sind, was unter anderem die Erfolgsgeschichte der Firma mit begründete.

Auch die Vorstellung der Recyclinganlage für die verwendeten Kanister, in welchen die Chemikalien aufbewahrt wurden, bot sich für die Chemiker des Gymnasiums aufgrund des aktuellen Unterrichtsthemas an und stieß auf breites Interesse. Besonders beeindruckt waren wir hier vom Engagement für eine saubere Umwelt, wenn das belastete Abwasser das Firmengelände wieder als sauberes Wasser verlässt. Auch die Sicherheitseinrichtung bei der Chemikalienaufbewahrung war mustergültig.

Abschließend bedankten wir uns für den Aufwand und die vielseitigen Einblicke. Durch diese enge Verzahnung von Unterrichtsthemen und praktische Umsetzung vor Ort erhoffen sich die Verantwortlichen ein reges Interesse seitens der Schüler und würden sich freuen, wenn dieses Angebot regen Zuspruch erfährt.

Larissa Staudenmaier

X