Jugend forscht: MiGy Schüler erzielt 2. Preis im Regionalwettbewerb für Physik-App

Der MiGy-Schüler Tim Bader aus der Jahrgangsstufe 12 hat erfolgreich am Jugend-forscht-Wettbewerb teilgenommen. Beim Regionalentscheid konnte er einen 2. Preis im Fachgebiet Mathematik/Informatik erzielen.
Seine Smartphone-App „PhysicX“ ist eine intelligente Formelsammlung für das Fach Physik für den Stoff bis zur Klasse 9. Durch Eingabe der gegebenen und gesuchten Größen gibt sie eine passende Formel aus. Auch ein Berechnen einer Lösung ist möglich. Eine Besonderheit ist, dass sie auch mit Textaufgaben umgehen kann. Man kann die Aufgabe sogar fotografieren – die App entnimmt dem Aufgabentext die gegebenen Größen und macht einen Lösungsvorschlag, wenn möglich.
Tim erweitert und verbessert seine App noch und hofft, dass Schüler sie nutzen können, um eigenständiger Physik zu lernen und verstehen zu können.
Unterstützung für sein Projekt bekam Tim in der Wissenschafts-AG unter der Leitung von Herrn Weber im letzten Jahr. Die Informatik-Kenntnisse konnte er in der Informatik-AG in Klasse 10 und jetzt im Kernfach Informatik sammeln, das als Schulversuch am MiGy unterrichtet wird.

Sein neues Ziel ist der Bundeswettbewerb Informatik, bei dem er die ersten Runde schon erfolgreich absolviert hat.

Wir sind stolz auf die Tims Leistung und wünschen ihm für das anstehende Abitur und das nachfolgende Studium der Informatik alles Gute.

X