MiGy gibt Sommerkonzert unter dem Motto „Rund um die Uhr“

Mit einem abwechslungsreichen Programm begeisterten die Ensembles unserer Schule das Publikum beim diesjährigen Sommerkonzert.

Eröffnet wurde das Konzert vom Unterstufenorchester mit dem Stück Morgenstimmung. Passend zum Motto „Rund um die Uhr“ stimmte es das Publikum auf den Abend ein. Anschließend begrüßte unsere Schulleiterin Frau Bach die zahlreichen Gäste herzlich.

Mit dem schwungvollen Stück Mexican Party verabschiedete sich das Unterstufenorchester unter großem Applaus von der Bühne. Danach folgte das erste Solokonzert des Abends: Helena Perlwitz (Klasse 7c) überzeugte gemeinsam mit Herrn Kneipp am Klavier mit dem ersten Satz aus dem Klavierkonzert  in D-Dur. Ihre beeindruckende Fingerfertigkeit und ihr musikalischer Ausdruck begeisterten das Publikum.

Anschließend übernahm der Unterstufenchor die Bühne und eröffnete seinen Auftritt mit dem bekannten Lied Nur ein Wort, bei dem viele Zuhörerinnen und Zuhörer mitsangen. Danach schloss sich der Mittel- und Oberstufenchor an und präsentierte gemeinsam mit dem Unterstufenchor weitere Stücke, darunter den aktuellen Song Too Sweet.

In der sich anschließenden Pause sorgte der Förderverein mit einem vielfältigen Bewirtungsangebot für das leibliche Wohl der Gäste.

Den zweiten Konzertteil eröffnete das Orchester ab Klasse 7 mit Realms of Endless Day. Es folgten der feierliche Abendsegen aus der Oper Hänsel und Gretel sowie ein Quodlibet des ELCH (Eltern-, Lehrer- und Ehemaligenchor), der ebenfalls mit viel Applaus bedacht wurde.

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war das Violinsolo von Ashley Klotz (J1). Begleitet von Herrn Kneipp am Klavier interpretierte sie das Violinkonzert in a-Moll eindrucksvoll. Mit den Stücken Après un Rêve und Showdown at High Noon beendete das Orchester seinen gelungenen Auftritt.

Zum Abschluss standen noch einmal alle Chöre gemeinsam auf der Bühne. Mit Liedern wie Best Day of My Life sorgten sie für einen stimmungsvollen Ausklang des Konzertabends.

Nach den Schlussworten erklang der Klassiker Blue Skies. Der begeisterte Applaus des Publikums führte schließlich zu einer Zugabe, sodass das Stück ein zweites Mal aufgeführt wurde.

Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden, den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie den Besucherinnen und Besuchern, die zum Gelingen des Sommerkonzerts beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an Frau Bach, Herrn Kneipp, Frau Niebuer und Frau Rapp, die das Konzert mit großem Engagement vorbereitet und begleitet haben. Das Publikum darf sich schon jetzt auf das nächste Konzert unserer Schule freuen.

Hanna Nagel (Presse AG)

X